Starkes Plädoyer für Europa
Eine besondere Wertschätzung erfuhren die Mitglieder der neuen Vollversammlung der IHK Darmstadt auf ihrer konstituierenden Sitzung am Dienstag, 23. April. Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Peter Adrian, war nach Darmstadt gekommen, um die Unternehmerinnen und Unternehmer, die in den nächsten fünf Jahren im südhessischen “Parlament der Wirtschaft” aktiv sind, persönlich zu begrüßen.
Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Berlin.
In seinem Impuls setzte Peter Adrian einen Schwerpunkt auf die bevorstehende Europawahl. Seine Rede war ein starkes Plädoyer, für Europa zur Wahl zu gehen.
Die Rede des DIHK-Präsidenten auf der konstituierenden Sitzung war zugleich Auftakt der Europawahl-Kampagne der IHK Darmstadt. Durch die hohe Exportquote von 62-Prozent ist die südhessische Wirtschaft überdurchschnittlich eng mit Europa verknüpft. Die EU ist unser größter Außenhandelspartner.
IHK-Präsident Matthias Martiné
Die neue Vollversammlung verabschiedete als einen ihrer ersten Beschlüsse einstimmig die gemeinsame „Resolution der hessischen Industrie- und Handelskammern zur Europawahl“. Die Resolution setzt sechs Schwerpunkte: „Binnenmarkt und Digitalisierung“, „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, „Bildung und Fachkräftesicherung“, „Außenhandel und internationale Beziehungen“, „Europäische Werte und Rechtsstaatlichkeit“ sowie „Reformbedarf“.
Mehr Informationen: Pressemeldung vom 24. April 2024