Matthias Martiné als IHK-Präsident bestätigt
Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat die Vollversammlung der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar Matthias Martiné erneut zum Präsidenten gewählt. Der Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt Mainz eG war der einzige Kandidat.
Mit dem Präsidenten wurden auch die sechs weiteren Präsidiumsmitglieder, die Vizepräsident*innen der IHK, neu gewählt. Von neun Bewerber*innen erhielten folgende die meisten Stimmen:
- Matthias Bürk
- Elfi Broschard
- Barbara Eichelmann-Klebl
- Rainer Fischer
- Ulrike Jakobi-Schlimme
- Christian Jöst
Von links nach rechts: Matthias Bürk, Rainer Fischer, Barbara Eichelmann, Elfi Broschard, Matthias Martiné, Ulrike Jakobi, Christian Jöst
Das Präsidium der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar ist das oberste ehrenamtliche Gremium. Dieses Team aus Persönlichkeiten verschiedener Branchen und Regionen bereitet in regelmäßigen Sitzungen wichtige Themen und Beschlüsse zur IHK-Arbeit vor. Der Präsident, der gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer die IHK nach außen vertritt, wird in seiner Amtsführung durch die Vizepräsidenten unterstützt.
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden die 72 Mitglieder der Vollversammlung mit einer Ernennungsurkunde auf die Werte des ehrbaren Kaufmanns und ihre Arbeit im Gesamtinteresse der Wirtschaft Südhessens verpflichtet.
Alle Mitglieder der Vollversammlung arbeiten rein ehrenamtlich. Aufwandsentschädigungen oder andere Gelder werden nicht gezahlt.