Mittwoch, 28. Mai 2025
USA Sprechtag
Die USA sind nicht nur einer der größten Märkte der Welt, sondern auch einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Doch wer geschäftlich in den USA Fuß fassen möchte, sieht sich oft mit zahlreichen und komplexen rechtlichen und zollrechtlichen Anforderungen konfrontiert.
Gerade vor dem Hintergrund aktueller handelspolitischer Entwicklungen – etwa neuen Strafzöllen auf EU-Produkte – ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend. Komplexe Zoll- und Importregelungen machen eine fundierte rechtliche Einschätzung unerlässlich.
In unserer virtuellen USA-Intensivberatung Recht erhalten Sie am 28. Mai 2025 von 14:00 bis 17:00 Uhr (Termine werden im 30-Minuten-Takt vergeben) individuelle Unterstützung zu Ihren konkreten Fragestellungen.
Gemeinsam mit Juliane Eichler, LL.M., Leiterin der Rechtsabteilung der AHK USA – New York, beraten wir Sie gezielt und praxisnah. Frau Eichler ist deutsche Volljuristin und in den USA als Rechtsanwältin zugelassen und begleitet seit vielen Jahren deutsche Unternehmen bei rechtlichen Fragen rund um das US-Geschäft.
Folgende Themen können unter anderem während des Beratungsgesprächs diskutiert werden:
- Zoll-, Import- und US-Exportkontrollrecht, insbesondere aktuelle Entwicklungen zu Strafzöllen
- Produkthaftungsrecht und Gewährleistung
- Gesellschaftsrecht und Firmengründungen in den USA
- Visarecht und Einreise in die USA / Arbeitsrechtliche Besonderheiten / Remote Work
- Vorschriften der Food and Drug Administration (FDA)
- Forderungsbeitreibung in den USA
- US-Wirtschaftsupdate und aktuelle Stimmung deutscher Unternehmen in den USA
Anmeldungen bitte an Karin Sterk, Telefon: 0241 4460-297, E-Mail: karin.sterk@aachen.ihk.de