Kabinett besucht Talente

Innenminister Peter Beuth und IHK-Vizepräsidentin Tatjana Trömner-Gelbe bei Aqseptence Group

Im Rahmen der Aktionswoche „Kabinett besucht Talente“ haben Innenminister Peter Beuth und IHK-Vizepräsidentin Tatjana Trömner-Gelbe die Aqseptence Group in Aarbergen besucht. Dabei war auch Klaus-Peter Willsch, Mitglied des Bundestages für den Rheingau-Taunus/Limburg. Aqseptence ist ein weltweit tätiger Anbieter von spezialisierten Maschinen und Systemlösungen für die Filtrations- und Wassertechnik. Baldassare La Gaetana, Vorsitzender der Geschäftsführung, stellte seinen Gästen die Unternehmensgruppe vor und betonte den Stellenwert der Ausbildung, für ihn „Ausdruck von Zuversicht in die Zukunft“. Man suche für das kommende Jahr noch Azubis. Tatjana Trömner-Gelbe verwies auf die #KÖNNENLENREN-Kampagne der IHK und betonte: „Um den Bedarf an beruflich qualifizierten Fachkräften zu decken, muss der Übergang in die duale Berufsausbildung wieder zum Normalfall werden. Eine wichtige Stellschraube hierfür ist die Berufsorientierung an Schulen“. Beim gemeinsamen Rundgang durch die Fertigung konnten sich die Gäste mit den Azubis und ihren Ausbilderinnen und Ausbildern unterhalten, sich die Aufgaben zeigen lassen und auch selbst zum Werkzeug greifen.