JETZT #KÖNNENLERNEN

IHK Wiesbaden startet in bundesweite Ausbildungskampagne  

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die am 9. März startet. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. 
Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto JETZT #KÖNNENLERNEN lässt die Kampagne alle Schüler:innen, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben in das Lebensgefühl Ausbildung eintauchen. „In diesem und den kommenden Jahren gehen jährlich etwa 400.000 mehr Mitarbeiter:innen in Rente, als junge Menschen auf den Arbeitsmarkt kommen. Ausbildung und damit Sicherung von Fachkräften wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen“, betont Dr. Christian Gastl, Präsident der IHK Wiesbaden. Christine Lutz Geschäftsführerin Bildung der IHK Wiesbaden ergänzt: „Von Vertretern der eigenen Peer Group werden junge Menschen auf unterschiedlichen Kanälen in ihren Lebenswelten angesprochen und motiviert. Ausbildung macht mehr aus Menschen – das ist die Botschaft, die mit der IHK-Kampagne weithin sichtbar gemacht wird.“ 
Echte Azubis – echte Geschichten 
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Auf ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de oder auch direkt auf TikTok die.azubis ist das Eintauchen in die Könnenlernwelt möglich.  
Ausbildung sichtbarer machen 
Neben der Onlinekampagne planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung. Die IHK Wiesbaden macht die Kampagne am 10. und 11. März bei der IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage im RMCC sichtbar. Dort wird es einen interaktiven Messestand im Kampagnenlook geben. Draußen werden Flaggen auf die Kampagne hinweisen.  
Mitmachkampagne für Betriebe 
Zudem baut die Kampagne auf das Interesse und die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket angeboten, denn die Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.  
Die IHK Wiesbaden sieht in der Kampagne eine große Chance, den jungen Menschen zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.  
Die Webseite der Kampagne: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de