IHK-Wahlen 2024: 106 Unternehmerinnen und Unternehmer kandidieren für das Parlament der Wirtschaft

Viele bekannte, aber auch 44 neue Gesichter sind unter den 106 Kandidatinnen und Kandidaten für die neue IHK-Vollversammlung. Sie bewerben sich für die insgesamt 63 Sitze im Parlament der Wirtschaft, dem wichtigsten Organ der IHK. Die Wahl findet vom 18. Januar – 20. Februar 2024 als digitale Wahl statt. Zeitgleich wählen auch alle anderen hessischen IHKs ihre Vollversammlungen.
5. Dezember 2023 – „Wir haben 106 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich ehrenamtlich für unsere regionale Wirtschaft engagieren wollen. Dieses Mal gibt es übrigens so viele Kandidatinnen wie noch nie. Ich freue mich, dass wir mit jeder Wahl auch etwas weiblicher werden“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder. Bei der letzten Vollversammlungswahl 2019 hatten sich 105 Unternehmerinnen und Unternehmer zur Wahl gestellt. Während 2019 noch 19 Kandidatinnen antraten, sind es jetzt 23.
Die Kandidaturen verteilen sich auf drei Wahlgruppen, welche die Branchen im IHK-Bezirk repräsentieren: Industrie, Banken und Versicherungswirtschaft, Handel und Tourismus sowie Dienstleistungswirtschaft. Wahlberechtigt sind die rund 36.300 IHK-Mitglieder aus Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus-Kreis und Hochheim. Während die letzte Wahl hybrid durchgeführt wurde, wird 2024 komplett digital gewählt. „Beim letzten Mal hat bereits ein Drittel der Wahlberechtigten digital gewählt – und jetzt sind wir komplett digital aufgestellt“, sagt Sabine Meder. „Es ist einfach, es geht schneller und es ist auch nachhaltiger!“. Den entsprechenden Beschluss hat die IHK-Vollversammlung im März 2023 gefasst.
Hintergrund: Die ehrenamtlich tätigen 63 Mitglieder der Vollversammlung kommen vier Mal im Jahr zusammen. Sie entscheiden über die wirtschaftspolitischen Positionen der IHK sowie über die Finanzen und Beiträge. In der laufenden Legislaturperiode hat sich die IHK-Vollversammlung z.B. zur Sperrung der Salzbachtalbrücke, dem Ostfeld und dem Alten Gericht positioniert. Außerdem hat sie eine Resolution zur Nachhaltigkeit und ein Leitbild zur Gründungsregion Wiesbaden/Rheingau-Taunus-Kreis verabschiedet.
Die Übersicht der Kandidatinnen und Kandidaten und weitere Informationen sind abrufbar unter: ihk.de/wiesbaden/wahl