IHK-Bildungsmesse: Talente treffen Ausbilder

• Am 8. und 9. März 2024 im RMCC in Wiesbaden
  • Mehr als 130 Unternehmen und Institutionen aus der Region präsentieren ihre Ausbildungsangebote
  • Presserundgang mit Bildungsexperten der IHK am 8. März, 11 Uhr, Treffpunkt IHK-Stand
22. Februar 2024 – It’s showtime again! Zum mittlerweile achten Mal öffnet die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden ihre Tore. Zu den Ausstellern, die sich und ihre Ausbildungsangebote präsentieren, zählen Unternehmen, Hochschulen und weitere Institutionen. Sie bieten an ihren Ständen Infos, Tipps und Mitmachaktionen für interessierte Schülerinnen und Schüler. „Die anstehende Transformation unserer Wirtschaft gelingt nur mit qualifizierten Fachkräften. Unternehmen setzen viel daran, junge Menschen durch Ausbildung zu Experten von morgen zu entwickeln“, erklärt IHK-Präsident Dr. Christian Gastl. „Auf der Bildungsmesse kann sich jeder Besucher umfassend informieren“.
Top Ausbilder für den Karrierestart
Als Ausbilder stellen sich Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Wiesbaden vor, aber auch Kammern, Behörden und Bildungseinrichtungen. Unter anderem vertreten sind DG Nexolution, Aldi Süd, die HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken, die Hochschule RheinMain und das Bundeskriminalamt. „Die Babyboomer-Generation geht in Rente. Selten gab es in Deutschland so gute Chancen, beruflich durchzustarten. Der Besuch lohnt sich für alle, die durch Ausbildung mehr aus sich machen wollen!“, betont Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK Wiesbaden.
Auf Touren kommen bei der Berufswahl
Damit der Messebesuch erfolgreich wird, werden online-Touren angeboten, die die Schülerinnen und Schüler zu passenden Unternehmen führen – ganz bequem mit dem Smartphone. Zur Auswahl steht unter anderem eine Ausbildungs-Tour, eine Studium-Tour oder eine Duale Tour. Auch feste Gesprächstermine mit Ausbildungsverantwortlichen der Wunschunternehmen lassen sich im Vorfeld online ausmachen.
Wer mehr zum Thema Ausbildung, Studium und Berufseinstieg wissen möchte, findet im kostenlosen Rahmenprogramm der Messe Vorträge und Best-Practice-Beispiele. Die Referentinnen und Referenten stellen das Duale Studium vor, erklären, welche Chancen die Praktikumswoche 2024 bietet oder geben Tipps für das perfekte Messegespräch.
Gemeinsamer Presse-Rundgang
Beim gemeinsamen Rundgang mit Dr. Christian Gastl, IHK-Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder, Christine Lutz und weiteren Bildungsexperten können Fragen zur beruflichen Qualifizierung erörtert werden. Er startet am 8. März um 11 Uhr am IHK-Stand. Wir bitten um Anmeldung.
Öffnungszeiten:
8. März, 9 bis 15 Uhr