Hightech trifft Talente

• Tag der Technik am 10. November an den Beruflichen Schulen Untertaunus in Taunusstein und der Friedrich-Ebert-Schule in Wiesbaden
  • Über 20 Ausbildungsunternehmen machen mit
  • Presserundgang um 11 Uhr an den Beruflichen Schulen Untertaunus in Taunusstein
27. Oktober 2023 – Der Tag der Technik am 10. November lockt junge Technik-Fans an einen neuen Standort: Erstmals dabei sind die Beruflichen Schulen Untertaunus in Taunusstein – ein Plus für alle Schüler:innen aus dem Rheingau. Mit der Friedrich-Ebert-Schule in Wiesbaden öffnet auch wieder ein bekannter Player seine Werkstätten. Auf dem Programm stehen an beiden Standorten von 8 bis 15 Uhr spannende Technik-Experimente, erste Erfahrungen an High-Tech-Maschinen und Kontakte zwischen innovativen Ausbildungsunternehmen und Azubis der Zukunft. Über zwanzig starke Unternehmen, die in fast dreißig unterschiedlichen technischen Berufen ausbilden, zeigen, wie Jugendliche dort Karrieren machen können, wo Hightech, Digitalisierung und Dienstleistung aufeinandertreffen.
Chancen nutzen
„Die Industrie 4.0 prägt die Arbeitswelt der Zukunft. Wer hier einsteigt, hat beruflich alle Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten“, betont Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK und ergänzt, „wir sind froh, dass wir mit der Teilnahme der Beruflichen Schulen Untertaunus Jugendlichen ihm Rheingau diese Plattform zur Berufsorientierung und den teilnehmenden Unternehmen Gelegenheit zur Talentsuche bieten können.“
Unternehmen in den Startlöchern
Und auf diese Talentsuche freuen sich die Betriebe bereits heute: „Wir möchten diesen Tag nutzen, um Schülerinnen und Schülern die interessanten Lehrberufe ‚Berufskraftfahrer‘ oder ‚Fachkraft im Fahrdienst‘ in unserem Unternehmen vorzustellen. Wir bieten eine fundierte Ausbildung und danach einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Wir erhoffen uns gute Gespräche und Interessenten für diese Jobs“, erklärt Frank Engelhardt, Geschäftsführer der Engelhardt Bustouristik GmbH in Heidenrod. Karin Holzknecht, für Marketing und Accounting bei der schoko Pro GmbH in Wiesbaden zuständig, ergänzt: „Bereits im Herbst 2022 haben wir beim Tag der Technik mit-gemacht und uns sehr über die Resonanz der Teilnehmenden gefreut. Sie haben Technik als Erlebnis wahrgenommen. In technischen Berufen fehlt der Nachwuchs und dem wollen wir mit unserer Teilnahme entgegenwirken.“
Ein Presserundgang findet um 11 Uhr an den Beruflichen Schulen Untertaunus in Taunusstein statt. Vor Ort sind:
  • Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden
  • Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK Wiesbaden
  • Markus Enders, Direktor der Beruflichen Schulen Untertaunus
  • Mario Gramsch, Personalleiter ALGI Alfred Giehl GmbH & Co. KG Maschinen- und Hydraulikbau, Eltville am Rhein
Anmeldung zum Presserundgang: presse@wiesbaden.ihk.de
Informationen für Schüler:innen: www.ihk.de/wiesbaden/tagdertechnik