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DB Regio gewinnt Südbahn-Ausschreibung

Ausgeschrieben wurde nicht nur der Betrieb des Netzes, sondern der Kauf der gesamten SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS), die vormals als Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH firmierte.
Nach deren Insolvenz war die landeseigene Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) eingesprungen und hatte das Unternehmen ab dem 1. Januar 2022 übernommen. Der neue Vertrag gilt vom 1. August 2025 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2032. Bei den Verkehrsleistungen geht es um das heutige Los 1 (Neckartal) der Stuttgarter Netze ab dem 1. August 2025 und um die Südbahn ab Dezember 2027. Gemeinsam wurden diese Leistungen als Netz 35 Los 3 – Nordbaden-Oberschwaben zusammen mit der Bayerischen Eisen- bahn Gesellschaft (BEG) ausgeschrieben.

68 landeseigene Züge stehen bereit

Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg wird die 52 bisher an die SBS verpachteten Fahrzeuge für das Netz 35 Los 3 weiter beistellen. Zusätzlich kommen 16 Fahrzeuge im Eigentum des Landes dazu, und mit weiteren Fahrzeugen soll die bisherige Bestandsflotte der SBS bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 auf das European Train Control System umgerüstet werden. Dies soll kürzere Abstände der Züge während der Fahrt ermöglichen und damit die Kapazität der Strecken rund um die Landeshauptstadt erhöhen.
WAB