Pressemitteilung vom 29. April 2024

Europa geht uns alle an

Am 9. Mai wird der Europatag gefeiert – die IHK Region Stuttgart bringt Schülerinnen und Schülern die Vorteile der EU näher

Welche Vorteile bietet die Europäische Union der regionalen Wirtschaft und somit uns allen? Darüber und über viele weitere Fragen will die IHK in der Region mit Schülerinnen und Schülern von Berufsschulen ins Gespräch kommen. Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region besuchen deshalb rund um den Europatag ausgewählte Schulen – in Stuttgart stehen am 3. Mai Unternehmensberaterin Sandra Vidal und Unternehmer Christian Albrings vom Rotary Club Stuttgart-Solitude in der Kaufmännischen Schule 1 Rede und Antwort.
Für Sandra Vidal ist es eine besondere Herzenssache, den jungen Menschen bewusst zu machen, was die Errungenschaft eines gemeinsamen Europas bedeutet und, dass diese erhalten bleiben muss. „70 Jahre Europäische Union, das bedeutet 70 Jahre Demokratie, Freiheit und Sicherheit. Die EU ist ein Stabilitätsanker, den wir oft als viel zu selbstverständlich nehmen,“ sagt Vidal. Die Diplom-Betriebswirtin hat die deutsche und die französische Staatsbürgerschaft und fühlt sich durch und durch als Europäerin. „Europa ist ein gutes Beispiel, wie wirtschaftliche Zusammenarbeit und länderübergreifendes Handeln funktionieren kann. Innerhalb Europas gibt es Ökosysteme, die Großartiges möglich machen und unseren Wohlstand erhalten.“
 „Die Erfolgsgeschichte der exportorientierten Unternehmen in Baden-Württemberg und der Region Stuttgart wäre ohne den Rahmen der Europäischen Union in diesem Umfang nicht vorstellbar“, ergänzt IHK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Herre. „Daran sollten wir uns erinnern, wenn vielfach gedankenlos auf „Brüssel“ geschimpft wird. Wer ernsthaft glaubt, man könne den globalen Herausforderungen dadurch begegnen, dass man Europa politisch schwächt oder zurückfährt, hat die Zusammenhänge nicht verstanden.“

Europa mitgestalten

Die IHK Region Stuttgart setzt sich mit vielfältigem Engagement dafür ein, dass diese Europawahl als Gelegenheit erkannt wird, mit dem Stimmzettel direkt auf die Gestaltung der wirtschaftlichen und politischen Landschaft der EU Einfluss zu nehmen. „Jede Stimme bei der Europawahl ist ein Beitrag zur Gestaltung der wirtschaftlichen Zukunft Europas,“ merkt Herre an. „Sie ermöglicht es, auf eine EU hinzuarbeiten, die flexibler, unternehmerfreundlicher und weniger bürokratisch ist.“

Hintergrundinformationen

Jedes Jahr am 9. Mai wird der Europatag begangen. Er steht für Frieden und Einheit in Europa und markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung. In dieser Rede stellt der damalige Außenwirtschaftsminister Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vor. Dieser Vorschlag gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen.

Schulbesuche – Weitere Termine

2. Mai: Bettina Schmauder besucht die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim
7. Mai: Petra Bösner-Handelmann besucht das Kaufmännische Schulzentrum in Böblingen
14. Mai: Prof. Dr. Phillip Paulus besucht die Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen