Potenziale nutzen, Fachkräfte finden

Heute schon an morgen denken – Unterstützung bei der Azubisuche

Digitale Formate in Zeiten der Krise

Die Corona-Pandemie und andere Krisen stellen Unternehmen in der Region Stuttgart vor große Herausforderungen. Vielerorts wird nach Einsparpotenzialen geschaut. Unser Appell an Sie: denken Sie heute schon an morgen. Investieren Sie weiter im Bereich der dualen Ausbildung und sichern Sie sich so Ihre Fachkräfte.
Ihre IHK unterstützt Sie dabei, einen passenden Auszubildenden zu finden – Kontaktieren Sie uns wahlweise per E-Mail, telefonisch oder per Videoanruf. Die Experten der Projekte Azubi gesucht und Kümmerer sind bei Fragen für Sie da und beraten Sie gern.
Unser Dienstleistungsangebot haben wir um digitale Veranstaltungsformate wie digitale Elterncafés oder virtuelle Azubi-Speed-Datings erweitert und bieten auf diesem Weg verschiedene zielgruppenadäquate Informationen rund um die duale Berufsausbildung. Jugendliche können sich in Videokonferenzen mit Ausbildungsbotschaftern über die spannende Welt der Berufe informieren.

Unsere Bildungsprojekte und -services

  • Mit einer Bildungspartnerschaft, einer Kooperation zwischen Schule und Unternehmen, können Betriebe frühzeitig Kontakt zu Schülerinnen und Schülern aufbauen.
  • Ausbildungsbotschafter/-innen aus Ihrem Unternehmen können Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung an Schulen für eine Berufsausbildung motivieren.
  • Mit einer Einstiegsqualifizierung können Sie Jugendlichen, die noch nicht ausbildungsreif sind, ein Sprungbrett in die Ausbildung bieten.
Daneben bieten wir zahlreiche Veranstaltungen an wie Berufsbildungstage, Berufsparcours oder Azubi-Speed-Datings und beteiligen uns an Ausbildungsmessen. Dort können Unternehmen und Ausbildungsinteressierte in Kontakt kommen. Eine Übersicht der Veranstaltungen zur Berufsorientierung der IHKs in Baden-Württemberg finden Sie unter berufsorientierung-bw.de. Sprechen Sie uns gerne an.
Der Wettbewerb um Auszubildende wird schärfer. Unternehmen müssen aktiver um Jugendliche werben, damit sie ihren Nachwuchs an Fachkräften sichern können.
Wir geben Ihnen Tipps zum Ausbildungsmarketing.

Weiterführende Informationen

Weitere Hinweise und Beispiele finden Sie in den Handlungsempfehlungen des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung KOFA: