Veranstaltungsreihe

Ludwigsburger CSR-Frühstück

Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Schlüsselbegriff der Unternehmensethik. Unternehmen stellen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in vielfältiger Art und Weise.
Die IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg stellt verschiedene Ansätze in Best-Practice-Beispielen vor. Unser Format „CSR-Frühstück” steht unter dem Motto „Voneinander lernen“: Verschiedene Unternehmen stellen ihre jeweilige CSR-Strategie vor. So können kleine und mittelständische Unternehmen von den „Großen“ lernen und sich untereinander austauschen. Ziel ist eine gewinnbringende Vernetzung von Unternehmensvertretern zum Thema CSR im Landkreis Ludwigsburg.
Terminankündigung im Januar 2022.

Nachfolgend finden Sie die Impulse unserer vergangenen CSR-Frühstücke:

1. Ludwigsburger CSR-Frühstück

Dienstag, 24. Juli 2018, 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Business-Lounge der MHP- Arena, Schwieberdinger Str. 30, 71636 Ludwigsburg
Das 1. Ludwigsburger CSR-Frühstück war ein voller Erfolg! In der Auftaktveranstaltung der neu ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe wurde das Corporate-Social-Responsibility-Konzept des Ludwigsburger Unternehmens MANN+HUMMEL vorgestellt.
Das Unternehmen verbindet breit gefächertes CSR-Engagement mit dem speziellen Aspekt des Sportsponsorings und unterstützt die Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg. Diese rücken die Bedeutung des Spitzensports als wichtigen Standortfaktor für den Landkreis Ludwigsburg in den Mittelpunkt. Wie ein solches Engagement aussehen kann, konnten die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vorträgen und intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen aus Unternehmen und Sport erfahren. Es wurde deutlich, dass das Thema CSR für viele Firmen abstrakt ist und zunächst eine Hürde für die Verantwortlichen darstellt. Hier möchte die IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg mit der neuen Veranstaltungsreihe Abhilfe schaffen.

2. Ludwigsburger CSR-Frühstück

Donnerstag, 29. November 2018, 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
pulsmacher GmbH, Kammererstr. 18, 71636 Ludwigsburg
Im Mittelpunkt stand das Thema „Ressourcenschutz“: Nachhaltigkeit, die nicht nur als Trend sondern unternehmerisches Selbstverständnis verstanden wird.
Die Ludwigsburger Eventagentur pulsmacher GmbH als Gastgeber ist überzeugt: „Unser Puls schlägt nachhaltig!“ Es gab einen spannenden Austausch Ludwigsburger Unternehmen über „Corporate Social Responsibility“, kurz CSR. Diese erfuhren unterhaltsam und aus erster Hand wie Ansätze und Chancen guter CSR aussehen können.

3. Ludwigsburger CSR-Frühstück

Freitag, 15. März 2019, 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Regionale Kliniken Holding RKH GmbH, Erlachhofstr. 4, 71640 Ludwigsburg
Nicht umsonst wird oft genug gesagt: die wichtigste Ressource eines Unternehmens sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was für glückliche und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getan werden kann, war Schwerpunkt unseres dritten CSR-Frühstücks.
Der diesmalige Gastgeber, die Regionale Kliniken Holding RKH GmbH, zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche Möglichkeiten ein Unternehmen besitzt, um sich für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu engagieren. Dazu gehören zum Beispiel
  • ein gutes Mobilitätskonzept mit Radabstellplätzen und Umkleiden oder ein Jobticket
  • Gesundheitswochen, Betriebssportgruppen oder eine „Gesunde Küche”
  • betriebliche Krankenzusatzversicherung
Beim Austausch waren nicht nur bekannte Gesichter aus den letzten Frühstücken dabei, sondern auch neue Unternehmerinnen und Unternehmer, denen CSR ein wichtiges Anliegen ist.

4. Ludwigsburger CSR-Frühstück

Donnerstag, 4. Juli 2019, 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Müller – Die lila Logistik, Ferdinand-Porsche-Straße 4, 74354 Besigheim-Ottmarsheim
Seit dem Geschäftsjahr 2017 müssen große kapitalmarktorientierte Unternehmen einen erweiterten CSR-Bericht abgeben. Ziel ist die Transparenz über ökologische und soziale Aspekte von Unternehmen EU-weit zu erhöhen. Doch wie geht man als Unternehmen dieses Thema an? Das berichtet uns unser diesmaliger Gastgeber, Müller – Die lila Logistik AG.
„Als die CSR-Berichtspflicht eingeführt wurde, hatten wir viele Fragen, zum Beispiel: Welche Inhalte müssen in den Bericht? Machen wir einen separaten Bericht? Wenn ja, welche Berichtsformate sind überhaupt zulässig? Doch mittlerweile haben wir alle Fragen beantworten könne und eine – für uns – ideale Herangehensweise an den CSR-Report und die Darstellung unserer Aktivitäten gefunden”, erklärt Oliver Streich, Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation.

5. Ludwigsburger CSR-Frühstück

Donnerstag, 25. Juli 2019, 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Honorarkonsularische Vertretung von Ecuador in Ludwigsburg/BW und LIKOM, Marktplatz 5, 71634 Ludwigsburg
Die Städte Ludwigsburg und Ambato/Ecuador haben eine Klimapartnerschaft geschlossen. In den Pfingstferien wurde das Projekt „1000 Bäume für Ambato – 100 Bienenweiden für Ludwigsburg„ von Siegfried Rapp, Honorarkonsul von Ecuador in Ludwigsburg/BW, und einer Delegation von elf Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Diese berichteten beim Frühstück von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen und wie das Projekt in Zukunft unterstützt werden kann.
„Beim Klimaschutz gibt es keine Grenzen. Daher ist es unumgänglich, diese globale Herausforderung gemeinsam anzugehen. Durch Klimapartnerschaften findet gleichzeitig eine Vermittlung zwischen Kulturen und Kontinenten statt, die uns ermöglicht, zukünftig Hand in Hand an Lösungen zum Schutz unseres Planeten zu arbeiten", erklärt Siegfried Rapp, Honorarkonsul von Ecuador in Ludwigsburg/BW.

6. Ludwigsburger CSR-Frühstück

Freitag, 29. November 2019, 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
KATZ der bäcker GmbH, Planckstraße 33, 71665 Vaihingen an der Enz
In Zeiten von Lebensmittelskandalen fragen Verbraucherinnen und Verbraucher immer mehr Produkte mit regionalen Rohstoffen nach. Gleichzeitig entfallen durch den Einsatz regionaler Rohstoffe lange und umweltbelastende Transportwege. Unser diesmaliger Gastgeber, KATZ der bäcker, arbeitet schon immer mit heimischen Bauern und heimischen Müllern zusammen und berichtet über seine Erfahrungen.
So lebt das Unternehmen den Slogan „Mir machet alles selber – und zwar ohne Ausnahme“ und arbeitet nach der Leitlinie „Wir verwenden ausschließlich hochwertige, regionale Rohstoffe aus naturnaher Produktion von heimischen Bauern und Müllern“.

7. Ludwigsburger CSR-Frühstück

Dienstag, 13. Juli 2021, 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
WALA-Stiftung, virtuelle Veranstaltung
Das Thema „Verantwortungseigentum - Eine neue Rechtsform?“ soll aufzeigen, wie Unternehmen ihr Unternehmenseigentum familienunabhängig, langfristig, nachhaltig und selbstständig an den Unternehmenszweck binden können, um die Kontrolle über ihr Unternehmen zu behalten. Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen den bestehenden Rechtsformen und der nachhaltigen Bindung des Unternehmenseigentums an den Unternehmenszweck ziehen?
„Die Struktur eines Stiftungsunternehmens ist auf Langfristigkeit ausgerichtet, auf Nachhaltigkeit im umfassenden Sinne – ökologisch, ökonomisch und sozial. Diese Struktur zieht in der Regel Menschen an, die gerne auf langfristig sinnvolle Ziele hinarbeiten wollen und sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen“, erklärt Lettmann.
„Das Unternehmensvermögen sollte immer dem Unternehmenszweck dienen und somit die Kontrolle über das Unternehmen immer in Händen derjenigen, die mit dem Unternehmen verbunden sind behalten.“ wünscht sich Dr. Philip Lettmann, Vorstand Wala Stiftung.

8. Ludwigsburger CSR-Frühstück

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
MLP Finanzberatung SE, Werkcafé Ludwigsburg
Das Ludwigsburger Werkcafé im urbanharbour war eine inspirierende Location für das 8. CSR-Frühstück mit dem Gastgeber MLP Finanzberatung SE. Nachhaltigkeit steht im gesamten urbanharbour ganz oben auf der Agenda. Und so liessen es sich zum Einstieg auch die kreativen Köpfe des urbanharbour und Hausherren Madlen und Max Maier (jun.) nicht nehmen, die Gäste über den besonderen Veranstaltungsort aufzuklären, der sich längst zum baden-württembergischen Silicon Valley entwickelt hat. Das Areal der Max Maier urbandevelopment GmbH durfte im Nachgang auch besichtigt werden, um die Impulse mit dem Blick hinter die Kulissen zu vertiefen.

Ines Löffler, Leiterin des CSR-Komitees und Michael Wiesner, Finanzexperte präsentierten das Nachhaltigkeitskonzept des eigenen Hauses und wie sich Nachhaltigkeit auf die Finanzberatung auswirken kann. „Wir haben wichtige Schritte in unserem Nachhaltigkeitsengagement definiert“, berichtet Ines Löffler. „Bis 2022 wollen wir beispielsweise klimaneutral arbeiten.“ Sie ergänzt: „Angefangen von unserer Verantwortung als Arbeitgeber, über die Aus- und Weiterbildung der MLP Berater bis hin zur Auswahl der Produkte und Partner – Nachhaltigkeit spielt in allen Bereichen des Unternehmens eine große Rolle.“

Michael Wiesner, Finanzexperte der MLP Finanzgruppe, berichtete über nachhaltige Finanzprodukte, etwa Fonds die sich explizit auf nachhaltige Produkte beziehen. Als Experte für nachhaltige Anlagestrategien lieferte er wichtige Aspekte für Anlageentscheidungen, die sich auf Faktoren wie Umwelt oder soziale Gerechtigkeit positiv auswirken sollen.