Außenwirtschaft

Ludwigsburger IHK bearbeitete gut 22.000 Außenhandelsdokumente

Insgesamt 22.032 Dokumente für den Außenhandel hat die IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg im Jahr 2022 geprüft und bescheinigt, nach 24.737 Dokumenten in 2021.
Gut 70 Prozent der Außenhandelsdokumente waren Ursprungszeugnisse, praktisch Geburtsurkunden für Waren. Knapp 30 Prozent entfielen auf Handelsrechnungen sowie sonstige Bescheinigungen für das Ausland, wie etwa Referenzschreiben zu Visa-Anträgen. Dass der Dokumentenbedarf der Unternehmen auf hohem Niveau rückläufig war, ist in erheblichem Umfang auf die Embargomaßnahmen in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sowie die globalen Lieferkettenprobleme zurückzuführen.
„Gerade in bewegten Zeiten ist es für die Unternehmen sehr wichtig, dass die hoheitliche Bescheinigung von Außenhandelsdokumenten eng verknüpft wird mit vielfältigen Auskünften und Beratungen zur Export- und Importabwicklung und das alles nach dem Motto IHK ganz nah“, so Bezirkskammerpräsident Julian Pflugfelder. Rund 6.000 Auskünfte und Beratungen zu Außenhandelsfragen leistete die IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg in 2022. 
„Das Außenwirtschaftsteam der Ludwigsburger IHK sehe ich zusammen mit den IHK-Expertinnen und Experten für Länder und internationales Wirtschaftsrecht in Stuttgart sowie den weltweit vertretenen Auslandshandelskammern als ein wichtiges Servicenetz, gerade für kleine und mittlere Unternehmen", so Pflugfelder weiter. Mit gut 95 Prozent elektronisch eingereichter Außenhandelsdokumente wurde im Dezember 2022 im IHK-Bezirk Ludwigsburg ein neuer Spitzenwert erreicht. Nach IHK-Prüfung und -Freigabe erfolgt der Ausdruck im Unternehmen, mit IHK-Siegel und Unterschrift. Etwaige Fehler können im Onlinedialog korrigiert werden. Wegekosten werden eingespart. 
In 2022 wurden außerdem 194 Carnet A.T.A. ausgestellt, nach 127 in 2021. Das sind quasi Reisepässe für Warenmuster, Messegut und Berufsausrüstungen, damit diese unkompliziert und zollfrei in sehr viele Staaten vorübergehend ein- und wieder ausgeführt werden können.  Der Warenwert der Carnets lag bei rund 19,6 Millionen Euro. Die Rücknahme von pandemiebedingten Beschränkungen hat hier zu einem deutlichen Anstieg geführt. Die häufigsten Fragen, bei denen das Ludwigsburger IHK-Team regelmäßig weiterhilft: Wo finde ich aktuelle Informationen zu den Sanktionen gegen Russland? Wo finde ich Informationen zu Einfuhrbestimmungen und Zollsätzen im Drittland? Wie hoch ist der Zollsatz für meine Waren beim Import in die EU? Worauf muss ich im Rahmen der Exportkontrolle beim Versand meiner Waren in ein Drittland achten?