Pressemitteilung
PM074: Leichtbauroboter als Produktionshelfer
Innovationstour „Forschung erforschen!“ der IHKs öffnet Türen
Stade (IHK). Mit „Forschung erforschen!“ öffnen die IHKs der Metropolregion Hamburg jedes Jahr die Türen zu innovativen Forschungseinrichtungen in Norddeutschland.
Am 22. September geht es für Interessierte in das Fraunhofer IFAM in Stade. Von 16 Uhr bis 18 Uhr erfahren die Teilnehmer, wie sich Leichtbauroboter zum Schleifen, Schrauben oder Klebstoff auftragen nutzen lassen und wie dies auch in der Produktion kleiner und mittelständischer Unternehmen realisierbar ist.
Ein Experte von Airbus berichtet vor Ort aus erster Hand, welche Chancen sowie Herausforderungen die Anwendung von Leichtbaurobotern in der Praxis mit sich bringt und steht zum fachlichen Austausch zur Verfügung. Im Fokus stehen unter anderem intuitive Bedienkonzepte sowie Lösungen, die es erleichtern, Leichtbauroboter als Produktionshelfer für diverse Anwendungsfälle einzusetzen. Die Teilnehmer besichtigen die verschiedenen Forschungsanlagen des Fraunhofer IFAM und können ihre konkreten Anwendungsfälle mit den Spezialisten für Automatisierung und Produktionstechnik diskutieren.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Online-Anmeldung bis zum 20. September wird gebeten.
Pressemitteilung, Nr. 74
Stade, 8. September 2022
Stade, 8. September 2022