PM013: Analoge und digitale Erfolgsrezepte für „Zentrenmacher“

Um Erlebnisse vor Ort und den Einsatz von Virtual Reality und KI geht es beim diesjährigen „Tag der Gewerbevereine“ der IHK.

Elbe-Weser-Raum (IHK). Kundenerlebnisse sind überlebenswichtig für den stationären Betrieb. Besonders im Hinblick auf die (Rück-) Gewinnung von Frequenzen in den Innenstädten und Ortskernen des Elbe-Weser-Dreiecks. Eine Vernetzung von Online- und Offline-Kanälen bietet dabei Möglichkeiten, den eigenen Service weiter zu optimieren. „In jüngster Zeit erleben zudem Techniken rund um virtuelle Realitäten und künstliche Intelligenz einen Boom“, sagt Kathrin Wiellowicz, Handelsexpertin der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. „Bei unserem Tag der Gewerbevereine wollen wir spielerisch vermitteln, dass neben dem klassischen analogen Erlebnis auch KI, Virtual Reality oder Chat GPT dazu beitragen können, Handel und Zentren neu zu erfinden.“
Außerdem will die IHK aktuelle „analoge“ Herausforderungen, wie Erreichbarkeit oder Sonntagsöffnungen diskutieren und den Erfahrungsaustausch unter den Gewerbevereinen aus der Region befördern.
Der Tag der Gewerbevereine findet am 13. März von 10 Uhr bis 15 Uhr in der Industrie- und Handelskammer in Stade statt. Angesprochen sind neben den Gewerbevereinen aus den Landkreisen Cuxhaven, Rotenburg, Osterholz, Stade und Verden auch die regionalen Wirtschaftsförderungen und kommunale Citymanager.
Weitere Informationen / Anmeldung: events.ihk-elbeweser.de/tagdergewerbevereine
Pressemitteilung Nr. 13