26. Oktober 2023

Lübeck lädt ein zur Woche der Künstlichen Intelligenz

Mitmachen, nachfragen, ausprobieren erwünscht – unter diesem Motto steht die dritte Woche der Künstlichen Intelligenz (KI) vom 6. bis 11. November 2023 in Lübeck. Mit dabei sind die Universität zu Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck, die IHK zu Lübeck, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Fraunhofer-Einrichtung für Individualisierte und Zellbasierte Medizintechnik sowie der Hanse Innovation Campus Lübeck. Gemeinsam zeigen sie, was die Hansestadt als wichtiger Standort für Künstliche Intelligenz zu bieten hat und laden alle Interessierten herzlich zum offenen Dialog ein. Die IHK zu Lübeck beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen am 8. und 9. November.
Das abwechslungsreiche Programm zur Woche der KI bietet Veranstaltungen rund um die Themen Alltags-KI, Business-KI, KI-Köpfe und auch KI in der Medizin an. Es reicht von Mitmachveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler über spannende Ausstellungen und Führungen, von politischen Diskussionen über ethische und rechtliche Fragen sowie wirtschaftliche Tipps zum Einsatz von KI – auch bei der eigenen Gründung – bis hin zu wissenschaftlichen Fachvorträgen und feierlichen Abendveranstaltungen inklusive Preisverleihungen. Abrufbar ist das Programm online unter woche-der-ki.de
In Kooperation mit der Hamburger Kanzlei Fechner Rechtsanwälte Partnerschaft mbB organisiert der Arbeitskreis Künstliche Intelligenz (AKKI) der IHK zu Lübeck eine Online-Fortbildung zum Thema: "AI meets legal – Urheberrecht und Vertragsrecht beim Einsatz Künstlicher Intelligenz". Am Mittwoch, 8. November 2023, ab 11.30 Uhr berichten die Rechtsanwälte Georg Fechner und Dr. Jann Cornels über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von KI und Recht. Einen Tag später bietet die Fachgruppe KIA – Künstliche Intelligenz in Anwendungen der Technischen Hochschule Lübeck in Kooperation mit der IHK ab 18.30 Uhr im "Bauforum" der TH Lübeck (Gebäude 14, Stephensonstraße, 23562 Lübeck) die "Night of AI" an. Sie ist eine offene Bühne für alle Interessenten, die sich vernetzen und ihre aktuellen Themen oder Anwendungsbeispiele präsentieren wollen. Vorgesehen sind fünfminütige Vorträge und Netzwerk-Sessions.
Um miteinander ins Gespräch zu kommen und Künstliche Intelligenz erfahrbar zu machen, wird es am 8. November 2023 eine große Ausstellung mit Robotern, VR-Brillen und KI-gesteuerten Modellen im Karstadt-Haus Lübeck geben. Außerdem startet am 10. November ein zweitägiger Hackathon, der in diesem Jahr auch eine Kinderbetreuung anbietet. Alle Programmpunkte sind kostenlos, viele öffentlich und ohne Anmeldung zugänglich.
Die Hochschulstadt Lübeck ist bereits seit einigen Jahren ein Zentrum für Forschung und Innovation in Künstlicher Intelligenz für Medizin und Medizintechnik und bietet mit interdisziplinären Forschungsmethoden auf dem Hanse Innovation Campus (HIC) beste Voraussetzungen. Zum HIC gehören die Universität zu Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck, die Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Fraunhofer-Einrichtung für Individualisierte und Zellbasierte Medizintechnik. Aus Forschungsideen im Bereich der Künstlichen Intelligenz entstehen häufig Ausgründungen, die wiederum zur steigenden Wirtschaftskraft des Standorts beitragen und die Hansestadt bereits zu einem norddeutschen Zentrum für Künstliche Intelligenz entwickelt haben.
Kontakt bei Rückfragen:
Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen finden sich auf der Website der Woche der KI. Weitergehende Informationen gibt es bei
Anna Lena Paape
Hanse Innovation Campus Lübeck