23. August 2022

ShortSeaShipping Days 2022 in Lübeck - Logistik unterwegs auf nachhaltigen Wegen

Die See- und Binnenschifffahrt sowie der kombinierte Verkehr sind für eine nachhaltige Transportabwicklung geradezu prädestiniert. Um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, müssen alle Beteiligten verstärkt lösungsorientierte Ansätze entwickeln und realisieren. Diese Lösungen stehen im Mittelpunkt der ShortSeaShipping Days 2022 am Mittwoch, 7. September (14 Uhr bis 20 Uhr), und Donnerstag, 8. September 2022 (9 Uhr bis 17 Uhr) in der Musik- und Kogresshalle (MuK) in Lübeck. Das Motto der gemeinsamen Veranstaltung von IHK zu Lübeck und ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) lautet: “ShortSeaShipping Days – Logistik unterwegs auf nachhaltigen Wegen”. Schirmherr ist Professor Kurt Bodewig, Europäischer Koordinator Motorways of the Sea der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission und ehemalige Bundesverkehrsminister. Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, wird am ersten Tag der Konferenz teilnehmen.
Bei den vierten ShortSeaShipping Days werden sich die Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft mit den zentralen Herausforderungen der Zeit und Zukunft beschäftigen. Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demografie und die Resilienz von Lieferketten haben einen massiven Einfluss auf die Transformation der Wirtschaft in eine klimaneutrale Zukunft, mit heute schon gravierenden Auswirkungen auf die Logistikketten. Verkehrliche und digitale Infrastrukturen sowie multimodale Logistik spielen in diesme Veränderungsprozess eine ganz zentrale Rolle. Alle Beteiligten stehen vor fundamentalen und dauerhaften Veränderungen. Welchen positiven Beitrag zur Bewältigung dazu Kurzsteckenseeverkehr, Binnenschifffahrt und Schiene bereits leisten und zukünftig im Sinne einer klimaneutralen Logistik einbringen können, steht im Mittelpunkt der Fachkonferenz. Zudem präsentieren sich auf dem “Marktplatz” rund 40 Unternehmen und Akteure des Netzwerks und der Branche.
Das Programm ist unter https:/www.shortseashipping.de/shortseashipping-days-2022/programm/ abrufbar. Das Anmeldeportal ist geöffnet und über die folgende Webseite zu erreichen: https://www.shortseashipping.de/shortseashipping-days-2022/anmeldeportal/
Medieninformation der IHK zu Lübeck vom 23. August 2022