23. März 2023

Forschen mit Sprudelgas: Kostenfreie Fortbildung für Erzieher und Lehrkräfte in Mölln

Das Gas Kohlenstoffdioxid blubbert in Sprudelwasser und Limonade. Es entsteht beim Auflösen von Brausetabletten in Wasser oder beim Lutschen von Brausebonbons auf der Zunge. Auch beim Backen ist es wichtig, denn es sorgt dafür, dass der Teig von Kuchen, Brot und Brötchen schön aufgelockert wird.
Außer dem Sprudelgas finden sich in unserem Alltag noch viele weitere chemische Stoffe, deren Eigenschaften Kinder gern erkunden wollen. Unterstützung für Erzieher und Lehrkräfte an Kitas und Grundschulen bietet die Fortbildung „Forschen mit Sprudelgas“ des „Hauses der kleinen Forscher“ am Mittwoch, 5. April 2023, in Mölln.
Der Workshop im Berufsbildungszentrum, Kerschensteinerstraße 2, beginnt um 9 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Die Fortbildung ist für Fach- und Lehrkräfte an Kitas, Horten und Grundschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg kostenfrei. Anmeldungen sind online möglich unter www.kleine-forscher-sho.de. Unter diesem Link ist auch das aktuelle Fortbildungsprogramm des Vereins abrufbar.
Seit 2015 engagiert sich das Netzwerk „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“ für die frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es wird getragen vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein. Die IHK zu Lübeck unterstützt das Netzwerk durch die kostenfreie Bereitstellung des Büros. Mehr als 3.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 475 Kitas und Grundschulen nehmen bereits an dem regelmäßigen Fortbildungsangebot teil.
Bitte beachten Sie das Pressefoto:
Kinder forschen mit Wasserglas