5. April 2023

Forschen rund um den Körper: Kostenfreie Fortbildung für Erzieher und Lehrkräfte in Norderstedt

Ob es um unser äußeres Erscheinungsbild oder um die Vorgänge in unserem Inneren geht, unser Wohlbefinden hängt ganz empfindlich von unserem Körper ab. Besonders Kinder staunen darüber, wie alles "funktioniert", wenn zum Beispiel die Zähne wachsen, Wunden von allein heilen oder das Herz nach großer Anstrengung schneller schlägt.
Anregungen zur kindgerechten Anwendung dieser Themen in Kitas und Grundschulen bietet die kostenfreie Fortbildung "Forschen rund um den Körper" am Donnerstag, 20. April 2023, in Norderstedt.
Die Teilnehmenden entdecken und erforschen, was sie von außen über den Körper erfahren und auf welche Art sie das Innere begreifbar machen können. Um eine Idee vom inneren Aufbau und den Funktionen des menschlichen Körpers zu entwickeln, helfen Modelle. In der Fortbildung lernen die Erzieher und Lehrkräfte verschiedene Modelltypen kennen und tauschen sich über deren Funktion und Grenzen aus. Zudem vertiefen sie ihr Wissen darüber, wie sie Kinder beim Bau von Modellen optimal begleiten können.
Den eintägigen Workshop im Stadtmuseum Norderstedt, Friedrichsgaber Weg 290, richtet der Verein Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost e.V. aus. Die Teilnahme am Workshop ist für Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen im Kreis Segeberg kostenfrei. Anmeldungen sind online möglich unter www.kleine-forscher-sho.de. Unter diesem Link ist auch das aktuelle Fortbildungsprogramm des Vereins abrufbar.
Seit 2015 engagiert sich das Netzwerk "Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost" für die frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es wird getragen vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein. Die IHK zu Lübeck unterstützt das Netzwerk durch die kostenfreie Bereitstellung des Büros. Über 3.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 475 Kitas und Grundschulen nehmen bereits an dem regelmäßigen Fortbildungsangebot teil.
Pressefoto:
Kinder forschen rund um den Körper_Christoph Wehrer