1. März 2024

Bildung für Nachhaltigkeit: Kostenfreie Fortbildung für Erzieher und Lehrkräfte im Stadtmuseum Norderstedt

Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort unserer Zeit. Die Ressourcen sind endlich und wir werden uns immer stärker bewusst, dass das, was wir tun, Auswirkungen hat auf andere Menschen und auf unsere Umwelt. Mehr Nachhaltigkeit gelingt nur mit entsprechender Bildung – sprich: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Der Verein Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost e.V. bietet dazu eine kostenfreie BNE-Fortbildungsreihe für Erzieher und Grundschullehrkräfte in Norderstedt an.
Der Workshop "Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung" am Donnerstag, 14. März, markiert den Auftakt. Er ermöglicht einen ersten Zugang in das Bildungskonzept, das Kinder zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. In der Fortbildung sammeln die Teilnehmenden viele Praxisideen, um den Alltag in Kita und Grundschule gemeinsam mit den Kindern nachhaltig zu gestalten. Dabei setzen sie sich mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit und BNE auseinander und lernen die Methoden "forschendes Lernen" und "Philosophieren mit Kindern" kennen, um BNE im pädagogischen Alltag praktisch umzusetzen.
Am Donnerstag, 25. April, folgt die Fortbildung "Was macht der Schneehase ohne Schnee? Klimawandel begreifen, gemeinsam handeln". Mit Hilfe von BNE erfahren Interessierte, wie sie zusammen mit den Kindern die Klimakrise altersgerecht aufgreifen können. Sie erhalten praxisnahe Ideen, um mit den Kindern Klimafolgenanpassung zu gestalten. In der Fortbildung lernen sie, was Klimagefühle sind und wie sich unser Verhalten auf die Natur und andere Menschen auswirkt.
Den Abschluss der Reihe bildet der Workshop "Konsum umdenken - entdecken, spielen, selber machen" am Donnerstag, 7. November. Die Teilnehmenden werfen gemeinsam einen Blick darauf, welche Werte die Mädchen und Jungen beim Spielen entwickeln können, mit welchen Themen und Materialien sie sich dabei beschäftigen und welche Rolle der nachhaltige Konsum dabei einnimmt.
Alle Fortbildungen im Stadtmuseum Norderstedt, Friedrichsgaber Weg 290, beginnen um 9 Uhr und enden um 16.30 Uhr. Die Teilnahme an den Fortbildungen ist für Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen aus dem Kreis Segeberg kostenfrei. Anmeldungen sind online möglich unter www.kleine-forscher-sho.de. Unter diesem Link ist auch das aktuelle Fortbildungsprogramm des Vereins abrufbar.
Pressefoto:
Kinder gestalten aktiv die Welt mit, Copyright: Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer
Pressekontakt:
Andrea Baum | Netzwerkkoordinatorin Schleswig-Holstein Ost
Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost e.V.
c/o IHK zu Lübeck
Fackenburger Allee 2
E-Mail: baum@kf-sho.de
Mobil: (0151) 11474215
Über die Stiftung Kinder forschen
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Informationen unter www.stiftung-kinder-forschen.de
Über den Verein Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost e.V.
Der Verein Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost e.V. wurde im September 2018 gegründet. Er ist Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen. Unterstützt wird der Verein von der IHK zu Lübeck. Von der Stiftung ausgebildete Trainerinnen und Trainer bieten in Lübeck, Ostholstein, Herzogtum Lauenburg, Segeberg und Stormarn Workshops für pädagogische Fach- und Lehrkräfte an. Bisher nahmen über 3700 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 519 Kitas und Grundschulen am Fortbildungsprogramm teil, über 30 sind bereits als "Haus, in dem Kinder forschen" zertifiziert.
Weitere Informationen unter www.kleine-forscher-sho.de
Medieninformation vom Verein "Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost e. V.” vom 1. März 2024