Informationen zum BREXIT

Nach monatelangen Verhandlungen haben sich die Europäische Union (EU) und das Vereinigte Königreich (VK) am 24. Dezember 2020 auf ein Handels- und Kooperationsabkommen (auf Englisch: Trade and Cooperation Agreement – kurz: TCA) geeinigt.
Damit sind ihre wirtschaftlichen Beziehungen auf ein neues Fundament gestellt. Das Abkommen mit dem Vereinigten Königreich wurde am 31. Dezember 2020 im Amtsblatt der EU Nr. L444 veröffentlicht und ist am 1. Januar 2021 vorläufig in Kraft getreten. 
Wirtschaftliche Konsequenzen des Brexits für deutsche Unternehmen
Fachkräftemangel, Handelsbarrieren, Lieferkettenprobleme – knapp ein Jahr nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs (VK) aus dem EU- Binnenmarkt werden die wirtschaftlichen Konsequenzen des Brexit für die deutschen Unternehmen vor Ort immer konkreter. Das geht aus einer Sonderauswertung der Studie „AHK World Business Outlook“ hervor, basierend auf knapp 80 Antworten der im VK vertretenen Unternehmen.

Die nachfolgenden Informationen bieten einen Überblick über die Bereiche, in denen es am 1. Januar 2021 zu wesentlichen Veränderungen gekommen ist: