Zoll & Warenverkehr

Seit dem 1. Januar 2021 gehört das Vereinigte Königreich (VK) der EU-Zollunion nicht mehr an. Daher gelten die im Unionsrecht vorgesehenen Zollförmlichkeiten für alle Waren, die aus dem VK in das Zollgebiet der Union oder aus dem Zollgebiet der Union in das VK verbracht werden.
Was dies bedeutet, erklären wir Ihnen nachfolgend:

Zollformalitäten / Warenhandel allgemein

  • für alle Warensendungen EU-UK (Export und Import) ist seit 01.01.2021 eine Zollanmeldung erforderlich
  • Ausnahme: Lieferungen nach Nordirland werden weiterhin als innergemeinschaftliche Lieferungen behandelt
  • Zollfreiheit wird für alle Waren gewährt, welche die im Abkommen festgelegten Präferenzursprungsregeln erfüllen
  • Voraussetzung für die Zollanmeldungen ist eine EU-EORI-Nummer (Registrierungsnummer für Wirtschaftsbeteiligte beim Zoll)

Sonderstatus Nordirland

Das im Austrittsabkommen festgeschriebene Nordirland-Protokoll legt fest, dass Nordirland Teil des VK- Zollgebiets ist. Gleichzeitig aber finden alle relevanten Binnenmarktregeln der EU in Nordirland Anwendung. Ebenso wird der EU-Zollkodex angewandt.
Dies bedeutet, dass Nordirland zwar zum Zollgebiet des UK gehört, aber zollrechtlich so behandelt wird, als ob es zum Zollgebiet der Union gehören würde.
Zollanmeldungen sind somit nicht notwendig.
Entsprechend müssen Warenverkehre nach Nordirland weiterhin in der EU-Intrahandelsstatistik (INTRASTAT) gemeldet werden. Anzugeben ist „XI“.
Lieferungen mit dem Ziel Irland, die lediglich über das Gebiet Großbritanniens transportiert werden, sind weiterhin innergemeinschaftliche Lieferungen. Die Abwicklung entspricht praktisch einer Lieferung zwischen Deutschland und Frankreich, die durch die Schweiz führt. Hier wird das gemeinsame Versandverfahren für Unionswaren (T2) angewendet, welches durch den Transporteur abgewickelt wird.

EORI-Nummer

Die EORI-Nummer (Economic Operator’s Registration and Identification number) ist eine Registrierungsnummer der Zollbehörden zur Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten, die bei allen Zollanmeldungen angegeben werden muss.

Wann benötige ich eine EORI-Nummer für Geschäfte mit dem Vereinigten Königreich Großbritannien?

EU-EORI-Nummer
  • für die Erstellung von Ausfuhranmelungen für Lieferungen NACH Großbritannien
  • für die Erstellung von Einfuhranmeldungen für Lieferungen AUS Großbritannien
 Antragsverfahren EU-EORI-Nummer über Generalzolldirektion Dresden
UK-EORI-Nummer
  • für die Erstellung von Einfuhranmeldungen IN Großbritannien, bspw. bei vereinbarter Lieferbedingung DDP (Delivered Duty Paid)
  • für Niederlassungen / Tochterunternehmen in Großbritannien, die von dort aus Ex- und Importe tätigen
  • ggf. zur Umsatzsteuerregistrierung in Großbritannien (z.B. B2C - Warenwert unter 135 GBP)
Antragsverfahren UK-EORI-Nummer über HM Revenue and Customs (HMRC)

Britischer Zolltarif seit 01.01.2021

  • Der britische Zolltarif (United Kingdom Global Tariff) ersetzt den Europäischen Zolltarif für die Wareneinfuhr aus Drittstaaten nach Großbritannien. Er gilt ebenfalls für Warenlieferungen aus der EU, sofern kein EU-Präferenzursprung nachgewiesen werden kann.
  • Der britische Zolltarif entspricht zum Großteil dem EU-Zolltarif, jedoch wurden sehr niedrige Tarife auf Null gesetzt und einige Zollsätze abgerundet.
  • die neuen Einfuhrzollsätze und -bestimmungen des UK können auf der EU-Zolldatenbank Access2Markets sowie auf der Internetseite zum UK Global Tariff Tool recherchiert werden.
  • Einfuhrzollsätze in die EU sind im Elektronischen Zolltarif EZT-Online hinterlegt.

Britisches Einfuhrverfahren

Um Unternehmen mehr Zeit zu geben, sich an die neuen Bedingungen für den Import von Waren anzupassen, werden Zollkontrollen für Waren aus der EU gemäß des britischen „Border Operating Model“ stufenweise eingeführt.
Update:  Am  28.04.2022 hat die britische Regierung die erneute Verschiebung von noch ausstehenden Zollmaßnahmen bei der Einfuhr bekannt gegeben. Statt wie bisher geplant zum 1.7.2022 sollen die bislang noch nicht umgesetzten Maßnahmen jetzt erst Ende 2023 in Kraft treten.
Datum bisher
Datum neu
Maßnahme
1.7.2022
Ende 2023
Sicherheitserklärungen (ESumA) für sämtliche Einfuhren
1.7.2022
Ende 2023
Bescheinigungs- und Warenkontrollen für:
  • alle verbleibenden regulierten tierischen Nebenprodukte
  • alle regulierten Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse
  • sämtliches Fleisch und Fleischerzeugnisse
  • alle übrigen risikobehafteten Lebensmittel nicht tierischen Ursprungs

1.7.2022
Ende 2023
Verlagerung der Einfuhrkontrollen von Pflanzen und pflanzlichen Erzeugnissen mit hoher Priorität vom Bestimmungsort auf ausgewiesene Grenzkontrollstellen (Border Control Posts, BCP)
1.7.2022
Ende 2023
Einfuhrkontrollen von lebenden Tieren an ausgewiesenen Grenzkontrollstellen (Border Control Post, BCP)
1.9.2022
Ende 2023
Bescheinigungen und Warenkontrollen für alle Molkereiprodukte
1.11.2022
Ende 2023
Bescheinigungen und Warenkontrollen für alle übrigen regulierten Produkte tierischen Ursprungs, einschließlich zusammengesetzter Produkte und Fischprodukte.
Das UK Border Operating Model erklärt, auf was sich Händler, Spediteure, Häfen und Frachtführer einstellen müssen. Bitte beachten Sie, dass nur Großbritannien ansässige Unternehmen Zollanmeldungen abgeben können und zollrechtliche Bewilligungen erhalten.
Falls Sie oder Ihr britischer Geschäftspartner Hilfe bei der Zollabwicklung in VK benötigen, empfehlen wir den Einsatz eines Zolldienstleisters. Hierzu haben die britischen Behörden eine Datenbank mit Zolldienstleistern im Vereinigten Königreich zur Verfügung gestellt.

Rückwaren

Waren, die vor dem 01.01.2021 nach Großbritannien geliefert wurden (=innergemeinschaftliche Lieferungen) und danach wieder in die EU eingeführt werden (mit Zollanmeldung), können als Rückwaren einfuhrabgabefrei angefertigt werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass
  • die Unionswaren vor Ablauf der Übergangsphase nach GB geliefert wurden (z.B. durch Beförderungspapiere, Leasingverträge, etc.) – unter Einhaltung der Dreijahresfrist
  • sich die Waren bei Einfuhr in denselben Zustand befinden wie bei der Ausfuhr, ggf. werden Nachweise verlangt