2021: Zwischen Stillstand und neuer Stärke

Liebe Leserinnen und Leser, wir blicken zurück auf zwölf außergewöhnliche und aufregende Monate. Zu Beginn des Jahres 2021 hatten wir uns bereits gefragt, wann wieder Normalität eintritt und wie diese aussehen wird. Einen langen Lockdown lang, bis in den Frühling hinein, haben wir ausgeharrt, gebangt und gehofft. Im Sommer und Herbst konnten wir dank des Impffortschritts und des umfangreichen Testangebots sowie der sinkenden Inzidenzzahlen wieder ein fast normales Leben führen. Als zum Jahresende die Fallzahlen erneut nach oben schnellten und die Gesellschaft auf Distanz ging, mussten wir uns eingestehen: Ein Zurück zur alten Normalität wird es wohl vorerst nicht geben.

Impulse für eine neue Arbeitswelt

Noch immer leiden viele Unternehmen in Ostbrandenburg unter den Auswirkungen der Corona-Krise und nach wie vor bremst das Virus das gesamte gesellschaftliche Leben aus. Jede Krise birgt aber auch neue Chancen. So haben wir im Laufe des Jahres 2021 Videokonferenzen mehr und mehr als eine Alternative für lange Dienstreisen genutzt, konnten mit digitalen Whiteboards, Breakout-Sessions und virtuellem Co-Working sogar im digitalen Raum Kreativität freisetzen. Wir haben aber auch gemerkt, welchen Wert persönliche Gespräche haben, wie viel ungezwungener Geschäftstreffen in Präsenz sind und wie müde wir nach einem Tag voller Videokonferenzen sind.
Die Frage ‘Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?’ hat in diesem Jahr an Bedeutung gewonnen und neue Möglichkeiten eröffnet.

Gundolf Schülke

Somit war das Jahr 2021 ein zukunftsweisendes, für die Unternehmen, für die Politik, für die IHK, aber auch für das gesamte gesellschaftliche Leben. Und auch abseits von Corona hat dieses Jahr neue Entwicklungen gebracht.

Zukunftsweisende Entscheidungen
eng begleiten

Im Herbst haben wir in Deutschland eine neue Bundesregierung gewählt. Die neue Regierungskoalition ist mit großen Versprechungen für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt angetreten. Die Ampelregierung wird neue Akzente setzen, die sich unmittelbar auf die Wirtschaft auswirken. Die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit bestimmen zunehmend den unternehmerischen Alltag. Als IHK haben wir vor der Wahl das Gespräch mit den Bundestagskandidaten aus unserer Region gesucht und den Dialog zwischen Unternehmern und Politikern gefördert. Auch im neuen Jahr werden wir die Interessen der Wirtschaft gegenüber der Bundes- und Landespolitik vertreten.
Zudem laufen die Vorbereitungen auf die Wahlen unserer Vollversammlung auf Hochtouren. Im Mai 2022 sind alle IHK-Mitglieder aus Ostbrandenburg aufgerufen, ihre Vertreterin oder ihren Vertreter für die IHK-Vollversammlung zu wählen. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter und auf eine funktionstüchtige neue Vollversammlung ab Herbst 2022.

Die Metropolregion im Fokus

Als Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Brandenburgischen IHKs haben wir im Jahr 2021 nicht nur für die Ostbrandenburger Unternehmerschaft gesprochen, sondern bei landesweiten Themen für alle IHK-Unternehmen in Brandenburg. Viele Videokonferenzen mit dem Wirtschaftsminister, dem Ministerpräsidenten und anderen Vertretern der Landespolitik hatten das Ziel, die Corona-Politik für die Unternehmen zu entspannen, zumindest planbarer und verständlicher zu machen.
Auch im kommenden Jahr werden wir eng mit dem Land zusammenarbeiten, insbesondere zu den Themen Fachkräfte und Energiepolitik. Außerdem werden wir die Metropolregion Berlin-Brandenburg stärker in den Fokus rücken. Mit der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey und dem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke haben wir zwei Personen an den jeweiligen Landesspitzen, die gemeinsam die Chancen und Potentiale der Metropolregion heben wollen. Wir freuen uns darauf, die vor uns liegenden Aufgaben in enger Abstimmung mit beiden Ländern sowie mit den IHKs des Landes Brandenburg und der IHK Berlin gemeinschaftlich anzugehen.

Neue Impulse für die Region

Eine großartige Chance für unsere Region ist natürlich die Tesla-Ansiedlung. Trotz des verschobenen Produktionsstarts merken wir in Grünheide und Umgebung, dass hier Aufbruchstimmung herrscht und Zukunft gestaltet wird.

Carsten Christ

Gemeinsam mit dem Bündnis Pro Wirtschaft haben wir das Gespräch mit den Bürgermeistern der Umgebung gesucht, um eine Zukunftsvision für die Region in fünf bis zehn Jahren zu entwickeln. Wir haben eine Verkehrsstudie für die gesamte Region in Auftrag gegeben, um gegenüber dem Land langfristig den Impuls zu setzen, hier die benötigten Kapazitäten zu schaffen.
Wir freuen uns auf den Aufschwung in unserer Region und werden uns auch zukünftig für einen Ausgleich zwischen industriellen Großansiedlungen und kleinen und mittelständischen Unternehmen einsetzen.

Volle Kraft für ein erfolgreiches 2022