Kommunalwahl 2021

Am 12. September 2021 finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. Im IHK-Bezirk Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim werden in der kreisfreien Stadt Osnabrück, den drei Landkreisen Emsland, Grafschaft Bentheim und Osnabrück sowie in 46 Städten, Einheits- und Samtgemeinden die Kommunalparlamente neu gewählt und somit die politischen Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt.

Kommunalpolitische Positionen 2021

Im Vorfeld der Wahlen bringt sich unsere IHK aktiv ein, denn die Gesamtinteressenvertretung für die Wirtschaft ist eine der wesentlichen Säulen unserer Arbeit. Ein Beispiel hierfür sind die “Kommunalpolitischen Positionen 2021”, in denen wir unsere grundsätzlichen Standpunkte darlegen und Politik sowie Verwaltung Anregungen vorschlagen, wie eine wirtschaftsfreundliche Politik aus Sicht der Unternehmen gestaltet sein sollte.

IHK-Wahl-O-Mat

Damit Sie auf die Schnelle überprüfen können, welche Partei sich am ehesten mit wirtschaftsrelevanten Inhalten auseinandersetzt, haben wir einen „IHK-Wahl-O-Mat“
entwickelt. Hierzu haben wir folgende zehn Kernthemen identifiziert, zu denen in den Wahlprogrammen aus Sicht der Wirtschaft unterstützende Aussagen wichtig wären:
1. Maßnahmen zum Neustart der Wirtschaft nach Corona
2. Maßnahmen zur Digitalisierung der kommunalen Verwaltung
3. Ideen, um die Kommune zu einem attraktiven Wohnort zu machen
4. Bereitschaft zur Bereitstellung zusätzlichen Flächen für Wohnen und Gewerbe
5. Initiativen zur Unterstützung der Innenstädte und Ortskerne
6. Aktivitäten für Start-ups und andere Gründer
7. Vermeidung von Steuererhöhungen und kommunaler Verschuldung
8. Unterstützung der Vorhaben des Bundes oder Landes zum Ausbau der übergreifenden Infrastruktur (A30, A33; E233; Dortmund-Ems-Kanal; FMO)
9. Ideen zur Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit
10. Maßnahmen zur Stärkung der Beruflichen Ausbildung
Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen und die Positionen Ihrer Wahlkandidaten damit zu testen! Bitte beachten Sie, dass sich die inhaltliche Ausrichtung der Kernthemen aus der Mehrheitsmeinung der IHK-Vollversammlungsmitglieder ergibt. Selbstverständlich kann Ihre individuelle Wahlentscheidung mit gutem Grund abweichend von der Empfehlung “Wahl-O-Maten” ausfallen.
Sie haben Anregungen oder wünschen sich andere Themen? Wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner für die “Kommunalpolitischen Positionen” (Kontaktdaten siehe rechts).