Weitere Informationen.

Standortpolitik

Die IHK macht sich stark für die regionale Wirtschaft und die Unternehmen im Emsland, Landkreis und Stadt Osnabrück sowie der Grafschaft Bentheim. Sie ermittelt Kennziffern zur Wirtschaftskraft der Region, Konjunktur oder Standortkosten und verfasst Studien. Stärken und Schwächen werden so transparent und zu Ansatzpunkten für wirtschaftspolitische Forderungen.
#GemeinsamWirtschaftStärken #GemeinsamRegionGestalten
Patient Deutschland © copyright by Oliver Boehmer - bluedesign®

Die Wirtschaft in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ist weiter angeschlagen. Zum Ende des ersten Quartals 2024 steigt der IHK-Konjunkturklimaindex zwar um acht Punkte auf 77 Zähler, liegt damit aber weiter deutlich unterhalb des langjährigen Durchschnitts von 103 Zählern.

AdobeStock_113690909 © ©bluedesign - stock.adobe.com

Was erwarten die Unternehmen konkret von der EU? Was muss sich nach der Europawahl ändern, damit Europa wettbewerbsfähiger und attraktiver für Unternehmen wird? Antworten auf diese Fragen hat die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim nun in ihrem aktuellen Unternehmensbarometer ermittelt.

KO+MA

Die Vollversammlung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat jetzt vier Unternehmer einstimmig zu Ehrenmitgliedern berufen. Zu ihnen gehören mit Axel Mauersberger und Heinrich Koch zwei Osnabrücker. Sie stehen der Vollversammlung, dem obersten Beschlussgremium der IHK, damit künftig weiterhin beratend zur Seite.

Kommunale Abgaben © ©Stockfotos-MG - stock.adobe.com

In ihrer aktuellen Sitzung haben die Mitglieder der Vollversammlung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim einen für die Wirtschaft alarmierenden Trend diskutiert: Immer mehr Städte und Gemeinden in der Region erhöhten ihre Steuern. Das bedrohe die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen vor Ort.

Wirtschaftspolitische Positionen

Frank Hesse