Neues On-Demand-Angebot des Landkreises Osnabrück

„Wichtige Stellschrauben für die Attraktivitätssteigerung des ÖPNV sind die weitgehende Erschließung des jeweiligen Einzugsgebiets, eine nachfrageorientierte Taktdichte sowie eine attraktive Fahrzeit. In ländlichen Regionen können On-Demand-Angebote eine sinnvolle Ergänzung darstellen“, so Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung, zum Start des neuen Angebots in den gesamten Gebieten der Stadt Melle, Stadt Bramsche und der Samtgemeinde Bersenbrück.
Mit dem neuen On-Demand-Angebot unter dem Namen „Lütti“ wird ein weiterer Baustein des Projekts „Moin+“, mit dem der Landkreis Osnabrück neue Formen des Öffentlichen Personennahverkehrs testet, umgesetzt. Fünf Kleinbusse für bis zu sechs Personen werden dafür in Melle eingesetzt, je drei in der Samtgemeinde Bersenbrück und in Bramsche. Die Testphase läuft bis Ende 2025. Der Grundpreis für eine Fahrt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 1,75 Euro. Hinzu kommt ein Betrag von 0,40 Euro pro Kilometer ab einer Strecke von mehr als drei Kilometern pro angefangenen Kilometer.
Wichtig sei, eine gute Anschlussmöglichkeit an Linienbusse und Zugverbindungen. Ferner sollte das neue Angebot nicht in Konkurrenz zum Taxi-Gewerbe treten. „On-Demand-Verkehre ermöglichen eine gute Raumabdeckung und übernehmen die Zubringerfunktion zu den Linienverkehren“, betonte Schweda und sieht das neue Angebot als sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV, das die Praxistauglichkeit in der Testphase allerdings noch beweisen muss.