Datengrundlage
Grundlage der Studie "Zukunftsfaktor Wissen" sind drei Umfragen, die im Frühjahr 2006 unter Unternehmern, Absolventen der Fachhochschule Osnabrück sowie unter Studenten und Absolventen der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück-Emsland durchgeführt wurden. Einen Überblick über die Umfragen gibt die nachfolgende Tabelle. Die zugrunde liegenden Fragebögen können Sie als PDF-Dateien herunterladen.
Umfrage/Zielgruppe
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Stichprobenumfang
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Antworten
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Rücklaufquote
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Unternehmen im IHK-Bezirk
Osnabrück-Emsland: Personalverantwortliche |
613
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198
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32,3 %
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Die antwortenden Unternehmen beschäftigen insgesamt rund 34.000 Mitarbeiter. Die Rücklaufquote war im Dienstleistungssektor mit 36,2 Prozent am höchsten, gefolgt von Handel (30,9 %) und Industrie (22,3 %). Rund zwei Drittel der antwortenden Unternehmen zählen zum Mittelstand (10 bis 250 Beschäftigte), das restliche Drittel verteilt sich gleichmäßig auf Kleinstunternehmen (weniger als 10 Beschäftigte) und Großunternehmen (über 250 Beschäftigte).
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Fachhochschule Osnabrück: Absolventen der Jahrgänge 1994 bis 2005
Fragebogen
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1.123
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327
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29,1 %
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Dem Profil der FH Osnabrück entsprechend sind die Absolventen der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge in der Mehrheit (62,8 %). Auf den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich entfallen mit 31,2 Prozent nur rund halb so viele. Die anderen Fakultäten sind mit 6 Prozent an der Umfrage beteiligt. Der Frauenanteil ist wegen des stark technisch ausgerichteten Profils der Fachhochschule mit 12,9 Prozent gering. Der hohe Anteil von 87,1 Prozent der Absolventen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung vor dem Studium unterstreicht den hohen Praxisbezug der Studenten.
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Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück-Emsland: Absolventen (18. Studiengang) und Studenten (19. Studiengang)
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555
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343
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61,8 %
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An der Umfrage haben 121 Absolventen des 18. Studiengangs und 222 Studenten des 19. berufsbegleitenden Studiengangs zum Betriebswirt (VWA) teilgenommen. Der Frauenanteil unter den Absolventen bzw. Studenten liegt bei 36,2 Prozent. Zu den wichtigsten Tätigkeitsbereichen der Umfrageteilnehmer zählen Marketing/Vertrieb (28,3 %), Finanzen/Controlling (12,5 %) und Einkauf (9,0 %).
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Gesamt
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2.291
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868
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37,9 %
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