Unternehmensmarke aufbauen und Mitarbeiter gewinnen: IHK-Netzwerk Online-Marketing diskutierte KI im Arbeitgebermarketing

Künstliche Intelligenz (KI) spielt auch im Arbeitgebermarketing eine immer stärkere Rolle, kann Prozesse vereinfachen und Ressourcen sparen. Dadurch gewonnene Zeit kann gezielt für persönliche Gespräche mit Bewerbern und Mitarbeitern genutzt werden. Denn der persönliche Austausch wird gerade im KI-Zeitalter immer wertvoller. Davon sind Vanessa Salomon und Michael Pruban von der Concept X GmbH überzeugt. Sie stellten praxisnahe Nutzungsmöglichkeiten von KI beim Arbeitgebermarketing und im Einarbeitungsprozess jetzt im IHK-Netzwerk Online-Marketing in Osnabrück vor.
KI könne den Recruiting-Prozess und das Employer Branding nachhaltig beeinflussen, denn die Analyse großer Datenmengen und der Einsatz innovativer Technologien ermögliche es viel stärker als bisher, eine personalisierte und zielgerichtete Ansprache potenzieller Bewerber durchzuführen. Menschen könnten nach ihren Interessen, die sie auf sozialen Medien durch Likes und Vernetzung zeigten, individueller als früher angesprochen werden, erklärte Vanessa Salomon. Und dabei bleibe Meta bzw. Facebook bei der Suche geeigneter Kandidaten mit 25 Millionen Profilen die wichtigste Datenquelle. Die Dateninterpretation per Mustererkennung könne mit Unterstützung von KI erfolgen, so Michael Pruban. Mithilfe dieser Erkenntnisse könnten potenzielle Mitarbeiter mit individuellen Anzeigen beworben werden.
Es sei sinnvoll, sich die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile des Einsatzes von KI als Arbeitgeber aufzuschreiben und zu bewerten. KI könne viel vereinfachen, dürfe aber nicht dazu führen, dass die emotionale Bindung von Bewerbern und Mitarbeitern an den Betrieb leide. KI werde den Menschen im Recruiting-Prozess daher auf absehbare Zeit nicht ersetzen, so das Urteil der Experten.
„Die Übereinstimmung der eigenen Werte mit denen des Arbeitgebers sind bei der Arbeitsplatzwahl entscheidend“, erklärte Vanessa Salomon. Ebenso seien Vertrauen und Respekt bei der Entscheidung für ein Unternehmen die wichtigsten Faktoren. Eine starke Arbeitgebermarke sei entscheidend, um im Wettbewerb um die besten Talente zu bestehen. Mitarbeitergewinnung sei daher kein Wettlauf um zusätzliche Mitarbeiterangebote („Corporate Benefits“), so Salomon.