IHK-Regionalausschuss Emsland: Hendrik Kampmann neuer Vorsitzender

„Das Emsland ist eine Zukunfts-Region. Wir stehen aber auch vor Herausforderungen, beispielsweise in den Bereichen Fachkräftesicherung oder bei der Sicherung des Energiestandortes. Bei diesen Themen wollen wir die richtigen Impulse setzen“, sagte Hendrik Kampmann, der neue Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Emsland, im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Ausschusses. Er kündigte an, dass der Ausschuss in der nächsten Sitzung im Juni die Regionalpolitischen Positionen der IHK für den Landkreis Emsland erarbeiten werde. Damit will die IHK klare Empfehlungen an die zuständigen Adressaten in Politik und Verwaltung formulieren.
Zuvor waren Kampmann, geschäftsführender Gesellschafter der Kampmann GmbH in Lingen, zum Vorsitzenden und Maria Borgmann, Mitglied der Geschäftsführung der Hölscher Wasserbau GmbH in Haren, zur stellvertretenden Vorsitzenden des Regionalausschusses für die neue Wahlperiode 2024 – 2028 gewählt worden. Beide Wahlen erfolgten einstimmig.
In der Sitzung stellte René Duvinage, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhorn, die Arbeitsmarktlage und die Chancen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes vor. Klare Botschaft: ohne gesteuerte Zuwanderung und eine zügige Integration der zugewanderten Menschen in den Arbeitsmarkt ist das Wirtschaftswachstum im Emsland in Zukunft nicht zu halten. Schon in den vergangenen Jahren waren Beschäftigungsgewinne nur durch Zuwanderung möglich.
Die Sitzung fand bei der Hänsch GmbH in Herzlake statt. Das 1984 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert innovative optische und akustische Warnsysteme für den Straßenverkehr und ist Systemlieferant für Automobilhersteller. In seinem Segment ist der Betrieb Marktführer in Deutschland und weiteren europäischen Ländern.
Der aus ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern bestehende IHK-Regionalausschuss Landkreis Emsland trifft sich dreimal jährlich. Seine Mitglieder tauschen sich regelmäßig mit Experten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft aus und erarbeiten Positionen für die IHK-Vollversammlung.