Große Fläche für große Karriere: IHK und Barlage GmbH aus Haselünne werben für duale Ausbildung

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und die Barlage GmbH aus Haselünne haben ein großflächiges Plakat aus der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne #Könnenlernen auf dem Firmengelände des Behälter- und Anlagenbauers angebracht. „Die Firma Barlage und die IHK setzen ein deutlich sichtbares Zeichen für die duale Ausbildung in unserer Region. Mit dieser Botschaft richten wir uns vor allem an Jugendliche und werben für einen Karrierestart in unseren regionalen Unternehmen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf sowie die beiden Geschäftsführer der Barlage GmbH, Dieter Barlage und André Schöning. Das Unternehmen trage so dazu bei, dass junge Menschen die betriebliche Ausbildung mit einem positiven Lebensgefühl verbinden würden. „Jeder kann etwas. Oder zumindest kann jeder lernen, etwas zu können“, lautet der Slogan auf dem Plakat.
„Um dem Fachkräftemangel von morgen entgegenzuwirken, müssen wir uns jetzt besonders anstrengen, um Schulabgänger für eine betriebliche Ausbildung zu begeistern“, erklärten Dieter Barlage und André Schöning die Unterstützung der Kampagne.
Bei der gemeinsamen Plakataktion baut die IHK auf die Beteiligung der Unternehmen. Seit fast einem Jahr läuft die IHK-Ausbildungskampagne, in der neun Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet im Mittelpunkt stehen. Über die sozialen Medien berichten sie aus ihrem Berufsalltag. Damit möchten sie andere junge Menschen für eine Berufsausbildung begeistern. Ein Auszubildender aus der IHK-Region, Henk Hornschuh, Auszubildender zum Fachinformatiker bei der Basecom GmbH & Co. KG aus Osnabrück, ist ebenfalls Teil dieser Initiative.