7. Juli 2023

Zuschüsse für Investitionen in Emscher-Lippe

RWP-Förderung verlängert/Infoveranstaltung am 25. Juli
Emscher-Lippe-Region. – Mit der Neuauflage des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms NRW (RWP) setzt das Land aus Sicht der IHK Nord Westfalen einen wichtigen Impuls für Investitionen in der Emscher-Lippe-Region. In einer gemeinsamen Online-Veranstaltung von IHK, Handwerkskammer Münster und den Wirtschaftsförderungen des Kreises Recklinghausen sowie der Städte Gelsenkirchen und Bottrop informiert die NRW.BANK am 25. Juli (Dienstag) über die neuen Förderbedingungen. Beginnt ist um 10 Uhr.
„Die RWP-Förderung hat in den vergangenen Jahren erheblich dazu beigetragen, Wirtschaftskraft, Beschäftigung und Wachstum in der Region zu sichern und wird daher weiterhin dringend benötigt“, freut sich Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung bei der IHK, über die Fortsetzung des aus Sicht der Wirtschaft erfolgreichen Programms. Allein 2022 konnten durch RWP-Anträge, die von IHK-Förderexperten begleitet wurden, Investitionen in einer Gesamthöhe von 31 Millionen Euro angeschoben werden, berichtet Wolf. Diese Vorhaben werden bei der Umsetzung mit Zuschüssen von über sieben Millionen Euro unterstützt.
„Die Förderung kann in Einzelfällen bis zu 50 Prozent betragen“, erläutert Wolf. Die neue Förderrichtlinie schreibe zudem nun nicht mehr zwingend den Aufbau von Dauerarbeitsplätzen vor. Optional könnten Investitionen gefördert werden, wenn deren Höhe in einem bestimmten Verhältnis zu den Abschreibungen der vergangenen Geschäftsjahre liege. „Gefördert werden zudem Investitionsvorhaben zur Beschleunigung der Transformation hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft“, weist Wolf auf einen der wesentlichen Förderschwerpunkte der neuen Richtlinie hin. Insbesondere kleine Unternehmen könnten von dem Programm profitieren.
Korrigierte Fassung – 10. Juli 2023