Energiescouts 2023

Energiescouts 2023 ausge­zeichnet vom BMWK und DIHK

Berlin, 14.06.2023. Das Bundesminsiterium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) zeichneten auch dieses Jahr wieder junge Energiescouts in deutschen und europäischen Unternehmen aus.

Energiescouts finden Lösungen

Durch die Entwicklung praktischer Lösungen im eigenen Betrieb werden Energiescouts zu Macher:innen für mehr Klimaschutz in Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern. Dieses Engagement ehrten Stefan Wenzel, Parlamentarischer Staatssekretär des BMWK, und Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DIHK in Berlin. Sie zeichneten in einer gemeinsamen Veranstaltung des „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ und „Young Energy Europe“ die drei besten Energiescout Teams des aktuellen Jahrgangs und 18 europäische Teams für ihre Effizienzprojekte aus.

Auszeichnung der besten Projekte

Jedes Jahr qualifizieren bundesweit knapp 60 IHKs über 1.000 Energiescouts in deutschen Unternehmen. Analog schulten im letzten Jahrgang acht Auslandshandelskammern im Rahmen des Projektes Young Energy Europe, das von der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) gefördert wird, 210 europäische Energy Scouts. Die Azubis und jungen Fachkräfte durchlaufen dabei einen Energieeffizienz-Crashkurs und setzen anschließend ein konkretes Energiesparprojekt um. Die besten Projekte werden jährlich im Wettbewerb ermittelt und die Scouts nach Berlin eingeladen.

Diesjährige Gewinner der deutschen Energiescouts

Auf deutscher Seite hatten sich insgesamt 41 Teams in regionalen Entscheiden für die bundesweite Bestenehrung qualifiziert und traten in drei Kategorien für einen Platz auf dem Siegerpodest an. Allein die nominierten Energiescouts können in Summe über 5.000 t CO2 als jährliche Einsparpotenziale vorweisen.
  • In der Kategorie “kleine Unternehmen” überzeugte die Weber Verpackungen GmbH aus Wickede (Ruhr), Mitglied der IHK Arnsberg, die Jury mit einem Projekt zur Reduzierung des Druckluftbedarfs durch automatische Abschaltung. Insgesamt spart das Unternehmen mit der Maßnahme 20,4 Tonnen CO2 und 49,5 MWh jährlich ein.
  • Bei den “mittleren Unternehmen” hatte die Memmert GmbH & Co. KG aus Schwabach (IHK München/ IHK Akademie München) mit einer Optimierung der Lüftungssteuerung der Klimakammern die Nase vorn. Der Einbau eines temperaturgesteuerten Lüfters reduziert die Laufzeit auf ca. 13 Prozent und spart dadurch 59,58 MWh Wärmeenergie und 19,31 t CO2 pro Jahr ein.
  • In der Kategorie “große Unternehmen“ konnte sich die Isringhausen GmbH & Co. KG aus Lemgo der IHK Lippe zu Detmold mit einem Energieeinsparungsprojekt an ihrem Durchlaufofen durchsetzen. Ein einfaches Blech dient der Chargenvermischung und verdoppelt somit die Kapazität des Produktionsprozesses. Hierdurch können 209 MWh und 42 t CO2e eingespart werden.

Europäische Energy Scouts

Die 210 europäischen Energy Scouts aus 84 Unternehmen deckten 2022 eine potenzielle Reduktion von Treibhausgasemissionen von rund 34.000 t CO2 pro Jahr in ihren Betrieben auf. Diese resultieren aus Einsparpotenzialen von rund 47.000 MWh Strom und erheblichen Mengen an fossilen Energieträgern und Ressourcen wie Trinkwasser in betrieblichen Prozessen. Die Ehrung der besten 18 Energy Scouts Teams stellte den Höhepunkt der dreitägigen Vernetzungstage in Berlin dar.

Energiescouts der IHK Nordschwarzwald

Auch die IHK Nordschwarzwald unterstützt mit den Energiescout-Projekten Unternehmen in der Region. Im Juli startet der neue Energiescout-Kurs. Interessierte Unternehmen und Auszubildende finden alle Informationen und das Anmeldeformular auf der IHK-Homepage. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Dr. Andreas Fibich, Tel. 07231 / 201-108, E-Mail: fibich@pforzheim.ihk.de beim Beratungszentrum Umweltschutz und Energie der IHK Nordschwarzwald in Pforzheim.
Die Kolleginnen und Kollegen des Beratungszentrums sowie der Umwelt Akademie Freudenstadt stehen allen Unternehmen der Region auch immer für allgemeine Fragen und Hilfe bei den Themen Umweltschutz, Energie, Klimaanpassung, Ressourceneffizienz, etc. zur Verfügung.
Rufen Sie uns an!