Standortfaktoren verbessern

Gewerbegebiete stark machen

Unternehmen schaffen Arbeitsplätze und sichern Gewerbesteuereinnahmen. Städte und Gemeinden brauchen dafür geeignete Gewerbegebiete. Vor allem zwei Faktoren sind hierbei wichtig:
  • Gewerbegebiete müssen attraktiv sein
  • Flächen für Betriebserweiterungen und Neuansiedlungen müssen zur Verfügung stehen
Der Standort prägt das Image. Wie attraktiv ein Gewerbegebiet ist, entscheidet mit darüber, wie sich Unternehmen entwickeln. In vielen Gewerbe- und Industriearealen sind jedoch Trading Down-Prozesse zu beobachten. Leerstände und Mindernutzungen, gestalterische Mängel, schlechte Verkehrsanbindungen oder herangerückte Wohnnutzungen schrecken Folgenutzer, potentielle Mitarbeiter und Kunden ab. Darunter leidet mitunter der gesamte Wirtschaftsstandort.
Was aber kann getan werden, damit Gewerbegebiete dauerhaft erfolgreich sind?
Best-practice-Beispiele und Bausteine zur erfolgreichen Modernisierung und Weiterentwicklung von Gewerbegebieten enthält eine Broschüre, die zusammen mit der IHK Köln und der IHK Mittlerer Niederrhein erstellt wurde. Die Handlungsempfehlungen reichen von zügig umsetzbaren Maßnahmen bis hin zu komplexen Veränderungsprozessen.
Der Clou der Broschüre: mit einer einfachen Checkliste prüfen Sie, ob an Ihrem Standort Handlungsbedarf besteht. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung brauchen. Wir helfen durch gezielte Gespräche vor Ort und bei der Begleitung von Veränderungsprozessen.