parents' day 2022

Unter dem Titel „parents‘ day – Werden Sie Berufswahlcoach für Ihr Kind“ vermitteln Ausbildungsexperten von Unternehmen, niedersächsischen Industrie- und Handelskammern und der Arbeitsagentur in neun jeweils siebenminütigen Impulsen Wissenswertes rund um den Berufseinstieg mit einer dualen Ausbildung und einem dualen Studium. Werfen Sie hier einen Blick in die Veranstaltung - eine Aufzeichnung vom 16. Juni 2022.
„Aus Umfragen wissen wir, dass rund 70 Prozent der jungen Menschen bei der Berufswahl auf die Beratung innerhalb der Familie setzen. Wir bieten den Eltern Informationen und Hilfestellungen, um sie für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu rüsten“, sagt Cornelia Bühler, Beraterin Berufsorientierung der IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW). Auf dem Programm des Zoom-Webinars stehen Impulse zu Ausbildungsvoraussetzungen, Stärkenfokussierung bei der Berufswahl, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur beruflichen Orientierung, Tipps zu den ersten Schritten im Berufsleben und die Möglichkeiten einer Karriere mit Lehre.
„Gut ausgebildete Fachkräfte sind bei den Unternehmen mehr denn je gefragt“, sagt Bühler. Oft aber rieten Eltern ihren Kindern zu einem Studium, weil sie dort die vermeintlich besten Zukunftschancen sähen – ein Irrglaube, so die Ausbildungsexpertin: „Eine Studie des Instituts für Angewandte Wissenschaft zeigt, dass ein Arbeitnehmer, der seine Karriere mit einer Ausbildung gestartet hat und sich beispielsweise zum Techniker oder Meister weitergebildet hat, im durchschnittlichen Lebenseinkommen vergleichbar ist mit einem Akademiker. Und die mehr als 300 Berufe in Industrie, Handwerk und Handel bieten jede Menge Potenzial, einen Beruf zu finden, der zu den eigenen Stärken, Wünschen und Voraussetzungen passt.“
Das Webinar „parents‘ day – Werden Sie Berufswahlcoach für Ihr Kind“ richtet sich insbesondere an Eltern von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9.