Innovation

EU-Förderung im Zusammenhang mit geistigem Eigentum wird fortgesetzt

Auch in diesem Jahr können kleine und mittlere Unternehmen wieder zum Beispiel für eine Vorabdiagnose zur Rechtslage beim geistigen Eigentum oder beim Marken- und Designschutz eine EU-Förderung.
Der KMU-Fonds, über den die Förderung läuft, ist ein Rückerstattungsprogramm, über das Gutscheine ausgegeben werden, mit denen die Gebühren für die ausgewählten Aktivitäten für verschiedene Tätigkeiten im Zusammenhang mit geistigem Eigentum teilweise gedeckt werden können. Dazu gehören Anmeldungen von Marken, Designs, Patenten und Pflanzensorten. Je nach Land oder Region könnten Sie bis zu 75 Prozent bei Anmeldungen von Rechten des geistigen Eigentums und 90 Prozent bei einer Vorabdiagnose von Rechten des geistigen Eigentums (der sogenannte IP-Scan) sparen.
Der Antrag kann von vom Unternehmensinhaber oder der Unternehmensinhaberin, Angestellten oder einen entsprechend bevollmächtigten externen Vertreter oder einer Vertreterin gestellt werden. Finanzhilfen werden in Form von Gutscheinen gewährt, die der oder die Begünstigte für die Beantragung einer Erstattung verwenden kann. Erstattungen erfolgen immer direkt auf das Bankkonto des KMU. Zunächst muss eine Registrierung erfolgen und KMU-Fonds-Konto angemeldet werden. Sobald ein Antrag genehmigt wurde, werden Finanzhilfezusage innerhalb von 15 Arbeitstagen erteilt. Anschließend müssen diese aktiviert und innerhalb von zwei Monaten sollte eine Erstattung beantragt werden.
Der KMU-Fonds ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) durchgeführt und vom 22. Januar 2024 bis zum 6. Dezember 2024 dauern wird.
Informationen/ Antragsverfahren

Tipp: Gerade junge und kleinere Betriebe möchte die IHK Hannover mit kostenlosen und vertraulichen Beratungen über Patente, Marken & Co. unterstützen. Die Anmeldemöglichkeit, regionale Ansprechpartner und Termine für 2024 sind auf einer Internetseite www.hannover.ihk.de/patentsprechtag zusammengefasst.
Stand: 05.02.2024