IHK-Patentsprechtage: Termine für 2025
Gerade junge und kleinere Betriebe möchte die IHK Hannover mit kostenlosen und vertraulichen Beratungen über Patente, Marken & Co. auf diesen Sprechtagen unterstützen. In den vertraulichen Gesprächen kann beispielsweise geklärt werden, ob eine Erfindung grundsätzlich patentfähig ist, welchen Schutz ein Gebrauchsmuster oder Designschutz bietet oder welcher Weg bei einer Auslandsanmeldung zu beschreiten ist.
Die Beratungen werden von 14 bis 16 Uhr angeboten und mit den eingesetzten Patentanwälten und Patentanwältinnen in der Regel telefonisch durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten Erstinformationen und eine erste Einschätzung.
Eine Terminabstimmung für die rund 25-minütigen, streng vertraulichen Gespräche ist erforderlich. Die Anmeldemöglichkeit, regionale Ansprechpartner und Termine für 2025 sind zusammengefasst auf einer Internetseite www.hannover.ihk.de/patentsprechtag.
Zur verbindlichen Anmeldung und Terminabstimmung mit den eingesetzten Patentanwälten, ist das entsprechende Anmeldeformular ausgefüllt an die IHK zurückzusenden. Die IHK organisiert daraufhin die Sprechzeiten und führt die Gesprächspartner zusammen. Mit der Anmeldung ist es wichtig, eine Kurzbeschreibung des Anliegens sowie ein bis zwei zentrale Fragen zu formulieren, die der Vorbereitung des Patenanwalts dienen. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss je nach Bedarf weitere Broschüren und Übersichten zu Patentanwälten sowie Services der IHK-Innovationsberatung.
IHK-Sprechtag „Patente, Marken & Co.“:Termine 2025/ Anmeldung
Stand: 20.12.2024