Innovation

DIN-Ausschuss hat Leitfaden für die Normenrecherche überarbeitet

Normen, Standards und Spezifikationen schaffen Klarheit über Produkteigenschaften und werden festgelegt, um die Zusammenarbeit und Warenverkehr, besonders im technischen Bereich, zu erleichtern.
Der DIN-Ausschuss Normenpraxis hat einen Leitfaden überarbeitet, der Tipps für die Normenrecherche gibt. Beispielsweise wird die Zusammensetzung von Normungsnummern erläutert sowie Hinweise zur Vorgehensweise und Auswertung von Dokumenten gegeben. Normen können in Datenbank recherchiert werden. Für eine Recherche finden man zudem bundesweit Normen-Auslegestellen oder sogenannte Normen-Infopoints (https://www.din.de/de/service-fuer-anwender/normen-infopoints), wie zum Beispiel das TIB- Leibnitz Infozentrum in Hannover (Tel. 0511 7623415, www.tib.eu). Sie halten das vollständige Deutsche Normenwerk zur Einsicht bereit. In einigen Auslegestellen kann man die Originaldokumente zugleich auch erwerben, wie auch beim Beuth Verlag oder über Buchhandlungen.
Der Ausschuss Normenpraxis ist ein Netzwerk von Normenanwender im Deutschen Institut für Normung e. V. (www.din.de). Der DIN ist eine Art „Runder Tisch“, an dem sich Hersteller, Handel, Verbraucher, Handwerk, Dienstleistungsunternehmen, Wissenschaft, Technische Überwachung, Staat und sonstige interessierte Kreise zusammensetzen, um den Stand der Technik zu ermitteln und in einer gemeinschaftlich akzeptierten Norm festzulegen.
Kontakt:
DIN – Ausschuss Normenpraxis (ANP) im
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin


Stand: 20.11.2023