Veranstaltungsangebote Energie und Klimaschutz

#machen.sparen.profitieren Webinarreihe:

Mit der Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes, verbreitet auch als Heizungsgesetz bekannt, hat der Gesetzgeber das Aus für fossil befeuerte Heizkessel bis zum Jahr 2045 beschlossen. Neu eingebaute Heizungsanlagen müssen zukünftig im Grundsatz mindestens 65 % der bereitgestellten Wärme aus erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme erzeugen.
Darüber hinaus bringt das Gesetz eine Reihe weiterer Regelungen mit sich, wie bspw. Prüf- und Optimierungspflichten für Wärmepumpen und Heizungsanlagen oder Nachrüstverpflichtungen zur Gebäudeautomation und -steuerung für bestimmte Nichtwohngebäude. Parallel ist zum 1. Januar auch die überarbeitete Richtline „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)“ in Kraft getreten, mit der auch die neue Heizungsförderung umgesetzt wird. In unserer Webinarreihe informieren wir über die wesentlichen Inhalte der neuen Heizungsförderung und beleuchten die rechtlichen Neuerungen des Gebäudeenergiegesetzes.
Gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz organisiert die DIHK im Rahmen ihrer Kampagne #machen.sparen.profitieren die Webinrreihe „Heizungsgesetz und Heizungsförderung – Neue Anforderungen und Neue Investitionshilfen für Wohn- und Nichtwohngebäude“. Neben der Heizungsförderung widmen wir uns den neuen rechtlichen Anforderungen für Nichtwohngebäude und (vermietete) Wohngebäude.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Die neue Heizungsförderung
    13.02, von 9.00 bis 9.45 Uhr
    Eckard von Schwerin, KfW Bankengruppe

• Das neue Gebäudeenergiegesetz – Fokus Wohngebäude
    20.02, von 9.00 bis 9.45 Uhr
    Dr. Jörg Lippert, Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

• Das neue Gebäudeenergiegesetz – Fokus Nichtwohngebäude
    27.02, von 9.00 bis 9.45 Uhr
    Heiko Reckert, Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA) e.V.