Netzentwicklungsplan veröffentlicht

Die Übertragungsnetzbetreiber haben den zweiten Entwurf des Netzentwicklungsplans 2037/2045 (2023) Strom an die BNetzA übergeben und auf https://www.netzentwicklungsplan.de/ veröffentlicht.
Erstmals beschreibt der Entwurf ein Stromnetz, mit dem Klimaneutralität bis 2045 erreicht werden kann. Strom spielt dabei eine zentrale Rolle, da die Dekarbonisierung der Sektoren Industrie, Verkehr und Gebäude überwiegend durch direkte oder indirekte Elektrifizierung erfolgt.
Im zweiten Entwurf sind die zwei zusätzlichen Szenarien A 2037 und C 2037 ergänzt worden. Genau wie die schon zuvor veröffentlichten Szenarien bestätigen diese, dass das Klimaneutralitätsnetz bis zum Jahr 2037 fast vollständig umgesetzt sein muss, um die Ausbauziele für erneuerbare Energien zu erreichen.
Quelle: Netzentwicklungsplan