Marktabfrage für Netzentwicklungspläne

Die Betreiber der Gas-Fernleitungsnetze und der Strom-Übertragungsnetze planen eine Marktabfrage zur Bedarfsermittlung. Wir bitten bei Betroffenheit um Ihre Teilnahme bis zum 22. März 2024.
Hiermit sollen Informationen zur zukünftigen Wasserstofferzeugung (einschließlich Power-to-Gas-Anlagen), -speicherung und -verwendung sowie zum Stromverbrauch von Großverbrauchern (einschließlich Großbatteriespeichern) einzelner Marktteilnehmer und Verteilernetzbetreiber (VNB) gesammelt werden.
Die Abfrage zielt darauf ab, Informationen zur zukünftigen Wasserstofferzeugung (einschließlich Power-to-Gas-Anlagen), -speicherung und -verwendung sowie zum Stromverbrauch von Großverbrauchern (einschließlich Großbatteriespeichern) einzelner Marktteilnehmer sowie von Verteilernetzbetreibern (VNB) zu erfassen. Eine Beteiligung als IHK-Organisation ist leider nicht möglich. Wichtig ist, dass alle Bedarfe gemeldet werden, auch diejenigen, die bereits im Rahmen der Kernnetz-Planung berücksichtigt wurden. 
Marktteilnehmer sind aufgerufen, bis zum 22. März 2024 ihre Bedarfe auf der gemeinsamen Abfrageplattform zu melden:
https://infrastrukturbedarf-abfrage-nep.de/.
Diese Informationen sollten die Grundlage für die nächsten Netzentwicklungspläne (NEP) für Wasserstoff bilden. Diese NEP sollen die Planung des zweiten Ausbauschrittes nach dem Kernnetz der Wasserstoffinfrastruktur (Verteilnetzebene) ermöglichen.
Quelle: DIHK