Pressemeldung Nr. 20 vom 21.04.2023

Aus Gründerwerkstatt wird Unternehmenswerkstatt Deutschland

Die IHK Düsseldorf baut ihre Leistungen für Unternehmen, Gründerinnen und Gründer weiter aus. Gemeinsam mit 54 weiteren IHKs wird die Gründungswerkstatt weiterentwickelt zur „Unternehmenswerkstatt Deutschland - UWD”. Sie soll bundesweit die primäre Anlaufstelle für den Bereich Unternehmensgründung und -förderung werden und die Vernetzung von Gründerinnen und Gründern und Unternehmen in ganz Deutschland weiter stärken.
Dr. Nikolaus Paffenholz, Geschäftsführer des Bereichs Unternehmensservice der IHK Düsseldorf und fachpolitischer Sprecher für Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK NRW, freut sich über die Initiative: „Die UWD begleitet Unternehmen nun in allen Phasen - von der Gründung über Wachstum und Unternehmenssicherung bis hin zur Nachfolge. Sie schlägt die Brücke zwischen Online- und Offline-Welt in der Angebotslandschaft in NRW. Digitale Angebote werden niedrigschwellig gebündelt und mit der persönlichen Beratung unserer Expertinnen und Experten kombiniert. So erhalten Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen eine umfassende und passgenaue Unterstützung, die perfekt auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.“
Die neue Unternehmenswerkstatt nutzt das Wissen aller teilnehmenden IHKs. Sie schafft Synergien und sorgt für mehr Effizienz sowie für einheitliche Qualitätsstandards. Zuletzt hat die Coronapandemie deutlich gezeigt: Sowohl Gründerinnen und Gründer als auch kleine und mittelständische Unternehmen benötigen einen einfachen, digitalen und kostenfreien Zugang zu Informationen und Hilfestellungen in den Themenbereichen Existenzgründung, Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge. Genau da setzt die Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) mit den Expertinnen und Experten der teilnehmenden IHKs an.
„Für uns als IHK Düsseldorf ist klar, dass unsere Mitgliedsunternehmen zunehmend digital auf unsere Dienstleistungen zugreifen möchten, und wir können unser Angebot durch die Unternehmenswerkstatt jetzt noch passgenauer ausrichten. Neben der einfachen Usability steht dabei ganz klar die damit verbundene Effizienz bei der Informationsbeschaffung im Vordergrund“, so Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf.
Weitere Informationen zur Unternehmenswerkstatt Deutschland gibt es unter www.uwd.de. Dort können sich Nutzerinnen und Nutzer kostenlos registrieren und erhalten automatisch Kontakt zum Expertenteam der IHK Düsseldorf.