„Nur zusammen kommen wir auf 100”: Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent beteiligt sich die IHK Darmstadt an der DIHK-Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft.
Beteiligung und Dialog

Perspektiven für die Industrie und die Region Rhein-Main-Neckar

Die Industrie hat großen Anteil an Wachstum und Wohlstand der florierenden Wirtschaftsregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar. Sie schafft neues Wissen und entwickelt innovative Technologien. Sie bildet im großen Stil Fachkräfte für die Region aus und eröffnet dem Nachwuchs erstklassige Karrierechancen.
Die Industrie schafft Perspektiven für Menschen und Standorte. Damit sie das kann, braucht sie gute Rahmenbedingungen wie einen einfachen Zugang zu Ressourcen, gut ausgebildeten Fachkräfte oder geeigneten Gewerbeflächen. Doch genau das wird immer schwieriger. Auf Initiative des Ausschusses für Industrie, Forschung und Innovation sucht die IHK Darmstadt deshalb in einem breit angelegten Beteiligungsprozess das Gespräch mit der regionalen Wirtschaft sowie regionalen Politik und Verwaltung.
Zwischen Dezember 2020 und April 2021 haben wir zentrale Themen wie Ressourceneffizienz, Flächenentwicklung, Fachkräftegewinnung, Mobilität, Logistik oder Innovation zum einen aus der Perspektive der Unternehmen, zum anderen aus der Perspektive von Politik, Verwaltung und mehr beleuchtet. Zu jedem Thema gibt es Videosequenzen mit Beispielunternehmen. Außerdem hat die IHK jeweils eine Umfrage bei ihren Mitgliedsunternehmen durchgeführt, die auf diese Weise ihre Meinung einbringen konnten.
Auch soll die Videoreihe der Öffentlichkeit deutlich machen: Fließbandarbeit, dröhnende Maschinen und rauchende Schlote – dieses einseitige Bild entspricht dieser hoch technisierten Zukunftsbranche schon lange nicht mehr.
Ein großes Dankeschön an alle, die sich an den Umfragen beteiligt haben und so den Industriestandort mitgestalten!  Die Ergebnisse finden Sie hier auf der Seite.

Thema: Innovation

Thema: Mobilität und Logistik