Gefahrgut & Verkehr

Den geflügelten Worten “Via est vita – die Straße ist Leben” kann aus heutiger Sicht nur noch bedingt zugestimmt werden. Angesichts globaler Handelsströme geraten Infrastrukturen und Wirtschaftszentren an ihre Grenzen.
Die Mobilität der Zukunft zu beherrschen, ist eine der zentralen Herausforderungen unserer modernen Industriegesellschaft. Wirtschaft braucht Warenaustausch und der wiederum braucht Mobilität, für Güter und für Menschen. Somit sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Verkehrswirtschaft in ständiger Bewegung, zeitweise auch in die falsche Richtung.

Gefahrgut

Gefahrgüter im Sinne des Gesetzes sind Stoffe und Gegenstände, von denen auf Grund ihrer Natur, ihrer Eigenschaft oder ihres Zustandes im Zusammenhang mit der Beförderung Gefahren ausgehen können.
Die Allgemeinheit hat einen berechtigten Anspruch, vor Gefahren, die vom Umgang und dem Transport von Gefahrgütern ausgehen, geschützt zu werden. Die Beförderung gefährlicher Güter stellt daher erhöhte Anforderungen an alle, am Gesamtvorgang Beteiligten.
Deshalb ist es wichtig, wesentliche Zusammenhänge der Rechtsvorschriften für den Umgang mit Gefahrstoffen sowie für die Beförderung gefährlicher Güter zu kennen. Relevante Informationen und Informationen können Sie auf unserer Informationsseite zu Gefahrgütern nachlesen.

Verkehrswirtschaft

Die Regelungsdichte im Verkehrsgewerbe und im grenzüberschreitenden Verkehr ist komplex. Kenntnisse über notwendige Genehmigungen, Maut, Arbeitszeit und Mindestanforderungen an das Fahrpersonal sind notwendig.
 
Berufszugang / Genehmigungen
Die Ausübung gewerblicher Verkehre ist an Genehmigungen und Erlaubnisse gebunden. Wir erläutern die einzelnen Verkehrsarten und die notwendigen Voraussetzungen, die zu deren Erteilung führen.

Technik, Personal, Maut & mehr

Grenzüberschreitende Verkehre