Aufgaben und Ziele der IHK Chemnitz in Leichter Sprache

Die Industrie- und Handelskammer Chemnitz, kurz IHK Chemnitz kümmert sich um über 70.000 Unternehmen in der Region Südwestsachsen.  Die Region umfasst dabei die Landkreise Vogtland,  Zwickau, Mittelsachsen, den Erzegbirgskreis und die Stadt Chemnitz.
Generell hat eine IHK besondere Aufgaben und Pflichten. Wir erklären auf dieser Seite die IHK Chemnitz in leichter Sprache.

© explainity

Ziele

Die IHKs haben Ziele:
Sie wollen sich für die Rechte und Pflichten von Unternehmen stark machen.
Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
Sie wollen den Unternehmen helfen.
So können Unternehmen gut arbeiten.
So können Unternehmen sich weiter entwickeln.

Mitglieder

Die IHKs haben viele Mitglieder.
Selbstständige Unternehmer müssen Mitglied sein.
Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.

Regeln

Die IHK-Arbeit hat Regeln:
Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
Eine besondere Arbeits-Gruppe heißt Vollversammlung.
Die Vollversammlung bestimmt die Regeln.
Die Vollversammlung entscheidet wichtige Dinge.
Die Mitglieder wählen die Vollversammlung.

Geld

IHKs brauchen Geld für ihre Aufgaben.
Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.

Aufgaben

Die IHKs bieten Beratungen an. Oft kostenlos.
Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.
Die Beratungen sind für Unternehmen.
Es geht um Steuern und Rechte.
Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.

Besondere Aufgaben

Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab.
Beispiele:

Ausbildung
Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.
Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
Sie helfen bei Fragen.
Die IHKs planen viele Prüfungen im Jahr.
Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.

Unterlagen
Die IHKs stellen Unterlagen aus.
Beispiel:
Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.                     
Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
Die IHK schreibt die Unterlagen.

Meinung und Rat

Politiker fragen IHKs oft nach der Meinung.
Die Themen sind verschieden.
Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.
Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
Aber sie gehören nicht zu einer Partei.

IHKs in Deutschland und in der Welt

In Deutschland gibt es 79 IHKs.
Alle IHKs zusammen sind Mitglied im Deutschen Industrie- und Handels-Kammer-Tag in Berlin. Kurz: DIHK.
Es gibt auch Deutsche Auslands-Handels-Kammern auf der ganzen Welt. Kurz: AHK
Es gibt AHKs in über 70 Ländern.