Montag, 22. April 2024

Karlspreisverleihung: IHK Aachen betont Bedeutung kultureller Vielfalt

Die IHK Aachen bekräftigt die Botschaft der Karlspreisverleihung am 9. Mai an den Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt, dass in Europa kein Platz für Antisemitismus sein darf.
"Die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen an Pinchas Goldschmidt ist ein klares Bekenntnis zu Pluralismus und Toleranz in Europa. Kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Auch für die Wirtschaft. Multikulturelle Teams können die Innovationsfähigkeit und Kreativität eines Unternehmens erhöhen. Außerdem trägt die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden unterschiedlicher Herkunft zu gegenseitigem Verständnis bei. Wir können und wollen auf kulturelle Vielfalt in unseren Unternehmen nicht verzichten", betont IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel.
In den Unternehmen im IHK-Bezirk – in der Städteregion Aachen, in den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg – arbeiten zahlreiche Menschen aus verschiedenen Ländern. Etwa 5.500 ausländische Kleingewerbetreibende sind im IHK-Bezirk gemeldet. Außerdem werden in den IHK-Mitgliedsunternehmen circa 9.500 junge Frauen und Männer aus mehr als 40 Nationen ausgebildet. "Ohne all diese Menschen und Unternehmen wäre unsere Wirtschaft weder so vielfältig noch erfolgreich", betont Kohl-Vogel.
Die IHK Aachen nimmt die Auszeichnung an Pinchas Goldschmidt zum Anlass, sich am Rahmenprogramm des Karlspreises zu beteiligen. Ein Vortragsabend mit Diskussionsrunde unter dem Titel "Wirtschaft benötigt Vielfalt" findet am Montag, 22. April, von 19 bis 20:30 Uhr, in der IHK Aachen, Theaterstraße 6-10, in Aachen statt. Die IHK-Präsidentin wird folgende Podiumsgäste begrüßen: Kerstin Faßbender, Ausbildungsberaterin der IHK Aachen, Günter Sevenich, Operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Aachen-Düren, Dr. Uwe Merklein, Honorarkonsul der Republik Türkei sowie Sinem Ilerisoy und Refik Konar als Vertreter einer türkischen Unternehmerfamilie. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldemöglichkeit ist auf der Website der IHK Aachen unter www.ihk.de/aachen/wirtschaft-benoetigt-vielfalt zu finden.
IHK-Presseinformation vom 15. April 2024