AUFTAKT

Jugend forscht in Ulm und Friedrichshafen

„Macht aus Fragen Antworten“ ist das Motto der 60. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren. Bundesweit haben sich 10.350 junge Talente mit Forschungsprojekten zu den Wettbewerben angemeldet. In Baden-Württemberg finden elf Regionalwettbewerbe statt, darunter auch in Friedrichshafen und Ulm. Die Jüngeren bis 14 Jahre treten bei Jugend forscht junior an, die Älteren bis 21 Jahre bei Jugend forscht.

Regionalwettbewerb in Friedrichshafen

Der Regionalwettbewerb Südwürttemberg findet am 21. Februar im Dornier Museum Friedrichshafen statt. 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren dabei insgesamt 45 Projekte. Interessierte Besucher haben von 13 bis 16 Uhr Gelegenheit, die Arbeiten der Jungforscher kennenzulernen und mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Organisatoren des Wettbewerbs sind die ifm electronic GmbH, die Rolls-Royce Power Systems AG und die ZF Friedrichshafen AG; unterstützt werden sie von der DHBW Ravensburg und dem Dornier Museum.

Regionalwettbewerb in Ulm

Der Verein zur Förderung der Innovationsregion Ulm – Spitze im Süden e.V. organisiert zum 22. Mal den Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren. Er findet am 21. und 22. Februar in der Donauhalle Ulm statt. Mit 48 Projekten haben sich 95 Kinder und Jugendliche aus der Region dazu angemeldet. Am 22. Februar können sich interessierte Gäste von 11 bis 14:30 Uhr an den Ständen der Wettbewerbsteilnehmer über die Projekte informieren.
WAB