Web-Seminar am 15.02.2023

Hand in Hand for international Talents für die IT- und Elektro-Branche

Der Fachkräftemangel hat sich insbesondere in IT- und Elektroberufen in den letzten Jahren deutlich verstärkt und wird sich angesichts der demografischen Entwicklung weiter verschärfen. Unternehmen aus diesen Branchen stehen zudem vor großen Aufgaben. Sie gestalten die digitale Transformation und die Energiewende aktiv mit und benötigen dafür qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine große Chance bietet hier die Gewinnung von Fachkräften aus Drittstaaten.
Im Web-Seminar „Fachkräftegewinnung aus dem Ausland – Hand in Hand for international Talents für die IT- und Elektro-Branche“ am 15. Februar 2023, 14:30 bis 16:00 Uhr, stellen wir das Projekt „Hand in Hand for International Talents“ vor, das Unternehmen bei der Suche und Vermittlung von Fachkräften aus Indien, Vietnam und Brasilien sowie bei der Organisation der Einreise unterstützt. Das Projekt verfügt über einen Pool an qualifizierten Fachkräften mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung, einem zertifizierten Deutsch-Niveau von B1 nach Europäischem Referenzrahmen und einem mindestens teilweise anerkannten Berufsabschluss.
Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick über die mit der Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten verbunden Prozesse und die Möglichkeiten der Unterstützung durch das Projekt sowie durch die beteiligten Partner.
Themen:
  • Unterstützung der Fachkräftegewinnung aus dem Ausland durch das Projekt „Hand in Hand for International Talents“ von der Fachkräftesuche, über Matching und digitales Kennenlernen bis hin zu Visumverfahren und Einreise
  • Vorstellung von vermittelbaren Fachkräften aus dem Kandidatenpool des Projekts (u. a. IT und Softwareentwickler/-innen, Fachinformatiker/-innen, Industrieelektriker/-innen, Elektroniker/-innen)
  • Unterstützungsangebote bei der Integration vor Ort und im Betrieb
Zielgruppe: Unternehmerinnen und Unternehmer, Personalverantwortliche aus Unternehmen mit Personalbedarf in IT- und Elektroberufen
Veranstaltungsort:
Datum:
15. Februar 2023
Uhrzeit:
Anmeldeschluss:
14. Februar 2023
Teilnahmeentgelt:
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung:
www.wrs.region-stuttgart.de/handinhand
Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Teilnahme.
Eine Kooperationsveranstaltung der Handwerkskammer Region Stuttgart, der IHK Region Stuttgart, des Welcome Service Region Stuttgart sowie des Projekts „Hand in Hand for International Talents“ bei der IHK Reutlingen.
Das Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“ ist ein Kooperationsprojekt von DIHK und Bundesagentur für Arbeit, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Web-Seminarreihe „Fachkräftesicherung mit der IHK“ der IHKs in Baden-Württemberg.