Vertriebskanäle im Online-Handel

Im Online-Handel gibt es verschiedene Vertriebskanäle, welche auf die einzelnen Zielmärkte abgestimmt werden sollten. Mal ist die Präsenz auf Online-Marktplätzen effektiver, mal ist ein direkter Ansatz mit eigenem Webshop der bessere Weg.
Informieren Sie sich vorab im jeweiligen Zielland, welcher Vertriebskanal für Sie die meisten Vorteile bietet. Nicht immer ist ein eigener, international aufgestellter Online-Shop zu Beginn die beste Lösung. Es ist ggf. hilfreich, sich an einen markterfahrenen Experten zu wenden, der gängige Marktplätze im jeweiligen Land kennt.

Marktplätze/Online-Plattformen

Jedes Land hat unterschiedliche Marktplätze und Plattformen (wie z. B. eBay, Amazon, Rakuten, Alibaba etc.), die als Multiplikatoren genutzt werden können. In Japan z. B. könnte Rakuten ein geeigneter Marktplatz sein, in China wären eventuell JD oder Tmall geeignete Plattformen. in Vietnam ist Amazon noch nicht, dafür aber z. B. Lazada, oder auch Facebook.

Wer sind die externen Profis/Dienstleister in diesem Bereich?

B2B-E-Commerce-Marktplätze

B2B-E-Commerce-Marktplätze bieten sowohl für Einkäufer von Unternehmen als auch für Händler Vorteile. Händler können so leichter neue Märkte erschließen und von einem großen Kundenpotenzial profitieren. Einkäufern wiederum steht eine große Auswahl von Produkten und Anbietern zur Verfügung. Zudem können Preise leichter verglichen werden sowie – aufgrund der elektronischen Erfassung – Transaktionskosten reduziert und Produktivitätssteigerungen erreicht werden. Auch hier gilt es, sich zunächst über landesspezifische B2B-E-Commerce-Marktplätze zu informieren.

Internationaler Social Commerce

Social Commerce beinhaltet die Nutzung von Social Media Netzwerken, um E-Commerce Transaktionen anzuregen oder abzuwickeln. Dies eignet sich insbesondere für B2C-Produkte und Dienstleistungen.
Nutzer sozialer Medien posten Inhalte, die zu Interaktionen führen und ebenso Onlinekäufe und –verkäufe anregen und unterstützen.
Kunden verbringen heutzutage immer mehr Zeit in Social Media Netzwerken, weshalb viele Unternehmen sich diese Onlineaktivitäten zunutze machen und in Verkäufe umwandeln möchten.
Eine bekannte Online-Plattform ist zum Beispiel Instagram, mit Ablegern wie Depop, Liketoknow.it, Wearisma etc., bei denen Nutzer direkt die Trends von berühmten Instagrammern und Influencern shoppen können.
Die Zusammenarbeit mit Influencern nutzt unter anderem deren Kreativität, Kundenbasis und Authentizität.
Die Trennlinien zwischen sozialen Netzwerken und Onlinemarktplätzen verschwimmen immer mehr. Viele soziale Netzwerke schlagen den Nutzern Produkte vor, nehmen Bestellungen an und wickeln Zahlungen ab, wie der Buy-Button auf Facebook, sowie mit Einschränkungen zum Beispiel bei Pinterest oder Instagram.

Wer sind die externen Profis/Dienstleister in diesem Bereich?

Hilfreiche Links

Eigener Webshop

Natürlich ist auch der Verkauf über einen eigenen Webshop möglich. Informieren Sie sich vorab, was Sie dabei zu beachten haben und welche Anpassungen für eine Internationalisierung notwendig sind. Mehr Informationen zu diesem Thema lesen Sie den Artikel → Internationale Webseite und Online-Shop.