Impuls zur Standortentwicklung "Die Zukunft der Region"

Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie zum Anlass genommen, den status quo der Wirtschaft und den Wirtschaftsstandort zu analysieren.
Um im Standortwettbewerb erfolgreich sein zu können, muss eine Region für die Bestandssicherung von Unternehmen Trends, Stärken und Herausforderungen analysieren, in Wert setzen, Strategien und Projekte entwickeln sowie zukunftsfähige Lösungen präsentieren und offensiv nach außen tragen.
Zukunft der Region_Trends
Die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg hat vor diesem Hintergrund die Erarbeitung einer Roadmap angestoßen, um komplexe strukturelle und fachliche Rahmenbedingungen, Trends und Herausforderungen zu identifizieren. Das Ziel ist es, auf dieser Grundlage für die Unternehmen und den Wirtschaftsstandort nachhaltige Weichenstellungen für die Zukunft vorzunehmen.
Die Studie und das Impulspapier finden Sie in einem Dokument zum Download auf der rechten Seite.
Das Papier war bereits im Einsatz: Mit zwei IHK-Unternehmen konnten wir es beim vergangenen TrendCom Business-Festival 2021 in Rottweil präsentieren. Den Mitschnitt des IHK-Unternehmertalks finden Sie hier.