IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Leichter Sprache
In Baden-Württemberg gibt es 12 Industrie- und Handelskammern. Kurz: IHK
Die IHKs haben besondere Rechte und Pflichten.
Die IHKs übernehmen Aufgaben für den Staat.
Es gibt ein schweres Wort dafür: IHKs sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.
Navigations-Hinweise
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
So funktioniert diese Internet-Seite.
Das Logo der IHK Schwarwzald-Baar-Heuberg
Ganz oben links ist das Logo der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Auf jeder Unter-Seite ist das Logo an dieser Stelle. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer wieder zur Startseite zurück.
Die Startseite
Suchen Sie bestimmte Informationen? Dann können Sie das Such-Feld und das Navigations-Feldfeld mit den Hauptthemen benutzen. Dazu einfach in das Suchfeld hineinklicken.
Suchen Sie bestimmte Informationen? Dann können Sie das Such-Feld und das Navigations-Feldfeld mit den Hauptthemen benutzen. Dazu einfach in das Suchfeld hineinklicken.
Sie können auch einen Text über das, was Sie suchen, in das Such-Feld eingeben.
Beispiel: Sie suchen Informationen zum Thema Außen-Wirtschaft. Schreiben Sie in das Such-Feld: Außenwirtschaft. Schreiben Sie das Wort ohne Binde-Strich. Sonst bekommen Sie andere Ergebnisse.
Beispiel: Sie suchen Informationen zum Thema Außen-Wirtschaft. Schreiben Sie in das Such-Feld: Außenwirtschaft. Schreiben Sie das Wort ohne Binde-Strich. Sonst bekommen Sie andere Ergebnisse.
Auf der Start-Seite stehen ganz oben in diesem Block links sehr wichtige Nachrichten und wechseln jeweils. Dort findet man jeweils eine Kurz-Beschreibung, ein Bild und einen Link. Der Link sagt zum Beispiel „Mehr erfahren“.
Klicken Sie den Link an. Sie kommen dann auf eine neue Seite. Diese Seiten nennt man Unter-Seite. Dort bekommen Sie noch mehr Informationen zu der Nachricht.
Auf der rechten Seite können Sie verschiedene News-Letter zu verschiedenen Themen bestellen. Im News-Letter stehen Nachrichten von der IHK. Die Bestellung gelingt durch das Klicken auf den Link „Jetzt die IHK-Newsletter abonnieren, Teil des IHK-Netzwerks werden!“. Den News-Letter von der IHK bekommen Sie als E-Mail.
Wollen Sie den News-Letter bestellen? Dann können Sie dort Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Und Sie können aussuchen, welchen News-Letter Sie möchten.
Darunter ist das Online-Service-Portal mit den wichtigsten Informationen über die IHK-Mitgliedschaft, den Beitrag und zu verschiedenen Fachthemen. Wiederum darunter kann man Veranstaltungen, Seminare und Webinare aussuchen und buchen.
Auf der Startseite sind weitere wichtige Informationen abrufbar:
- Topthemen
- Der Link zur IHK-Lehrstellen-Börse
- Die IHK-Medien-Informationen
- Der Link zur IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten
- Die Themen des Monats
- Die Panorama-Spezial-Seiten unter anderem mit IHK-Stellen-Angeboten und -Ausbildungsplätzen sowie
- Die Aktivitäten der IHK als Vertretung der Interessen unserer Unternehmen gegenüber der Politik.
Burger-Menü
In der Kopfzeile auf der rechten Seite ist das Burger-Menü, weil das Symbol wie ein Burger aussieht.
Klicken Sie auf Menü. Dann öffnet sich eine Liste. In der Liste stehen alle Bereiche, die Sie auf der Seite finden.
- Für Unternehmen
- Für Gründungen
- Bildung und Prüfung
- Berufliche Weiterbildung
- Branchen
- Veranstaltungen
- Börsen
sowie weitere wichtige Informationen, wie die Ansprech-Partner bei der IHK in alphabetischer Reihenfolge.
Klicken Sie auf einen Bereich. Dann öffnet sich eine neue Seite. Dort finden Sie viele Informationen zu dem Thema. Wollen Sie keine Informationen? Dann können Sie das Menü auch schließen, in dem Sie auf das Kreuz klicken.
Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile. Hier finden Sie Informationen über die Internet-Seite. Die Fuß-Zeile ist auf jeder Unter-Seite. Sie sieht immer gleich aus.
Unsere Anschrift/So erreichen Sie uns
Hier können Sie in Kontakt zur IHK kommen.
Diese weiteren Informationen stehen in der Fuß-Zeile ganz unten.
- Soziale Medien
- IHK-Newsletter (siehe oben)
- IHK-Online-Service (siehe oben)
- Impressum
- Anschriften und Öffnungs-Zeiten
- Datenschutz/Nutzungs-Bedingungen
- Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einstellungen
Soziale Medien
Die IHK ist auch in den Sozialen Medien. Das sind:
- Youtube
Klicken Sie auf ein Symbol. Dann kommen Sie zur Seite der IHK in den Sozialen Medien.
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Im Impressum steht:
- Wem die Internet-Seite gehört.
- Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist und wer die Aufsichts-Behörde ist.
Im Impressum stehen auch rechtliche Hinweise zur Internet-Seite. Rechtliche Hinweise bedeutet zum Beispiel: Wir wollen, dass alle Informationen auf unserer Seite richtig sind. Manchmal können aber Fehler passieren. Und manchmal sind Informationen alt. Rechtliche Hinweise bedeutet auch: Auf der Internet-Seite gibt es Links zu anderen Seiten. Diese Seiten gehören nicht der IHK. Die IHK ist deshalb für diese Seiten nicht verantwortlich.
Anschriften und Öffnungs-Zeiten
Klicken Sie auf Anschriften und Öffnungszeiten.
Dort finden Sie die Adresse von IHK und IHK Akademie und auch, in welcher Zeit geöffnet ist.
Datenschutz/Nutzungs-Bedingungen
Klicken Sie auf Datenschutz/Nutzungsbedingungen.
Hier erklären wir Ihnen:
- Diese Daten speichern wir von Ihnen, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
- Diese Daten speichern wir von Ihnen, wenn Sie auf unserer Internet-Seite Daten eingeben.
Zum Beispiel, wenn Sie das Kontakt-Formular ausfüllen. Oder wenn Sie etwas bestellen.
- So speichern wir Ihre Daten.
- Das machen wir mit den Daten.
- Das machen wir nicht mit den Daten.
- Diese Rechte haben Sie.
Kontakt-Daten sind zum Beispiel:
- Die E-Mail-Adresse
- Die Telefon-Nummer
- Die Post-Adresse
Auf der Seite stehen auch die Kontakt-Daten vom Datenschutz-Beauftragten.
Cookie-Einwilligung
Es gibt 4 Arten von Cookies:
Notwendig: Diese Cookies sind wichtig, damit die Internet-Seite funktioniert. Die technisch notwendigen Cookies müssen Sie immer auswählen. Sie können die Internet-Seite sonst nicht benutzen.
Präferenz: Sie speichern Nutzereinstellungen wie Sprache oder bevorzugte Layouts. Sie sehen, was die Nutzer auf der Internet-Seite aufrufen.
Sind Sie mit den Cookies für die Präferenz einverstanden? Dann setzen Sie ein Häkchen im Kästchen vor Präferenz. Und klicken auf Auswahl bestätigen. Sind Sie nicht damit einverstanden? Dann darf kein Häkchen im Kästchen vor Präferenz sein.
Statistiken: Statistik bedeutet hier: Wir zählen, wie viele Nutzer sich die Internet-Seite ansehen. Sind Sie mit den Cookies für die Statistik einverstanden? Dann setzen Sie ein Häkchen im Kästchen vor Statistik. Und klicken auf Auswahl bestätigen. Sind Sie nicht damit einverstanden? Dann darf kein Häkchen im Kästchen vor Statistik sein.
Marketing: Diese Coolkies werden genutzt, um das Nutzer-Verhalten über verschiedene Websites hinweg zu verfolgen und gezielte Werbung anzuzeigen. Sind Sie mit den Cookies für das Marketing einverstanden? Dann setzen Sie ein Häkchen im Kästchen vor Marketing. Und klicken auf Auswahl bestätigen. Sind Sie nicht damit einverstanden? Dann darf kein Häkchen im Kästchen vor Marketing sein.
Notwendig: Diese Cookies sind wichtig, damit die Internet-Seite funktioniert. Die technisch notwendigen Cookies müssen Sie immer auswählen. Sie können die Internet-Seite sonst nicht benutzen.
Präferenz: Sie speichern Nutzereinstellungen wie Sprache oder bevorzugte Layouts. Sie sehen, was die Nutzer auf der Internet-Seite aufrufen.
Sind Sie mit den Cookies für die Präferenz einverstanden? Dann setzen Sie ein Häkchen im Kästchen vor Präferenz. Und klicken auf Auswahl bestätigen. Sind Sie nicht damit einverstanden? Dann darf kein Häkchen im Kästchen vor Präferenz sein.
Statistiken: Statistik bedeutet hier: Wir zählen, wie viele Nutzer sich die Internet-Seite ansehen. Sind Sie mit den Cookies für die Statistik einverstanden? Dann setzen Sie ein Häkchen im Kästchen vor Statistik. Und klicken auf Auswahl bestätigen. Sind Sie nicht damit einverstanden? Dann darf kein Häkchen im Kästchen vor Statistik sein.
Marketing: Diese Coolkies werden genutzt, um das Nutzer-Verhalten über verschiedene Websites hinweg zu verfolgen und gezielte Werbung anzuzeigen. Sind Sie mit den Cookies für das Marketing einverstanden? Dann setzen Sie ein Häkchen im Kästchen vor Marketing. Und klicken auf Auswahl bestätigen. Sind Sie nicht damit einverstanden? Dann darf kein Häkchen im Kästchen vor Marketing sein.
Ganz unten auf der Seite ist auf der rechten Seite ein Pfeil nach oben. Klicken Sie auf den Pfeil. Sie kommen dann wieder zum Anfang von der Seite.
Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf Gebärdensprache. Dann bekommen Sie Inhalte in Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Klicken Sie auf Leichte Sprache. Dann bekommen Sie Inhalte in Leichter Sprache.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Internet-Seite der IHK soll barrierefrei sein. Ist die Internet-Seite wirklich barrierefrei? Das wird immer wieder überprüft. In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht, wann die Internet-Seite zum letzten Mal überprüft wurde.
Haben Sie auf der Internet-Seite eine Barriere entdeckt? Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit? Dann können Sie uns anrufen. Oder Sie können uns schreiben. Die Adresse und die Telefon-Nummer stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Gibt es trotzdem noch ein Problem mit der Barriere-Freiheit? Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen kann Ihnen helfen.
Ziele
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg kümmert sich um rund 34.500 Unternehmen.
Die IHKs haben Ziele:
Sie wollen Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.
Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
So können Unternehmen gut arbeiten.
So können Unternehmen sich weiter entwickeln.
Sie wollen Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.
Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
So können Unternehmen gut arbeiten.
So können Unternehmen sich weiter entwickeln.
Mitglieder
Die IHKs haben viele Mitglieder.
Selbstständige Unternehmer müssen Mitglied sein.
Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.
Selbstständige Unternehmer müssen Mitglied sein.
Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.
Regeln
Die IHK-Arbeit hat Regeln:
Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
Eine besondere Arbeitsgruppe heißt Voll-Versammlung.
Die Voll-Versammlung bestimmt die Regeln.
Die Voll-Versammlung entscheidet wichtige Dinge.
Die Mitglieder wählen die Voll-Versammlung.
Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
Eine besondere Arbeitsgruppe heißt Voll-Versammlung.
Die Voll-Versammlung bestimmt die Regeln.
Die Voll-Versammlung entscheidet wichtige Dinge.
Die Mitglieder wählen die Voll-Versammlung.
Geld
IHKs brauchen Geld für ihre Aufgaben.
Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.
Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.
Aufgaben
Die IHKs bieten Beratungen an. Oft kostenlos.
Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.
Die Beratungen sind für Unternehmen.
Es geht um Steuern und Rechte.
Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.
Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.
Die Beratungen sind für Unternehmen.
Es geht um Steuern und Rechte.
Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.
Besondere Aufgaben
Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab.
Beispiel:
Unterlagen
Die IHKs stellen Unterlagen aus.
Beispiel:
Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
Die IHK schreibt die Unterlagen.
Beispiel:
Ausbildung
Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.
Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
Sie helfen bei Fragen.
Die IHKs planen viele Tausend Prüfungen im Jahr.
Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.
Beispiel:
Unterlagen
Die IHKs stellen Unterlagen aus.
Beispiel:
Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
Die IHK schreibt die Unterlagen.
Beispiel:
Ausbildung
Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.
Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
Sie helfen bei Fragen.
Die IHKs planen viele Tausend Prüfungen im Jahr.
Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.
Meinung und Rat
Politiker fragen IHKs oft nach der Meinung.
Die Themen sind verschieden.
Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.
Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
Aber sie gehören nicht zu einer Partei.
Die Themen sind verschieden.
Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.
Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
Aber sie gehören nicht zu einer Partei.
IHKs in Deutschland und in der Welt
In Deutschland gibt es 79 IHKs.
Alle IHKs sind Mitglied bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Berlin. Kurz: DIHK.
Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern. Kurz: AHK
Es gibt AHKs in über 70 Ländern.
Alle IHKs sind Mitglied bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Berlin. Kurz: DIHK.
Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern. Kurz: AHK
Es gibt AHKs in über 70 Ländern.
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ist zuständig für diese Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite muss barriere-frei sein.
Damit alle Menschen die Seite nutzen können.
Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen im:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (L-BGG)
Hier können Sie das Gesetz lesen:
L-BGG
Damit alle Menschen die Seite nutzen können.
Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen im:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (L-BGG)
Hier können Sie das Gesetz lesen:
L-BGG
Die Regeln für das Internet stehen in der: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV)
Die Deutsche Rentenversicherung überwacht, ob Internet-Seiten barrierefrei sind.
Diese Erklärung ist vom 31. Januar 2025.
Diese Erklärung ist vom 31. Januar 2025.
Auf dieser Seite erklären wir:
Diese Internet-Seite ist nur zum Teil barriere-frei.
Barriere-frei heißt:
Ohne Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Das haben wir noch nicht ganz geschafft.
Aber wir arbeiten weiter daran.
Diese Internet-Seite ist nur zum Teil barriere-frei.
Barriere-frei heißt:
Ohne Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Das haben wir noch nicht ganz geschafft.
Aber wir arbeiten weiter daran.
1. Was ist noch nicht barriere-frei?
Hier erklären wir, wo es noch Hindernisse gibt.
Das ist noch nicht nach dem Gesetz:
Hier erklären wir, wo es noch Hindernisse gibt.
Das ist noch nicht nach dem Gesetz:
- Einige Dokumente
- Einige Videos
- Einige Formulare
2. Informationen
Sie haben Probleme auf der Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns das sagen.
Das ist unsere Adresse:
IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Albert-Schweitzer-Straße 7
78052 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07721 922-0
E-Mail: info@vs.ihk.de
Sie haben Probleme auf der Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns das sagen.
Das ist unsere Adresse:
IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Albert-Schweitzer-Straße 7
78052 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07721 922-0
E-Mail: info@vs.ihk.de
3. An wen können Sie sich noch wenden?
Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.
Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.
Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.
Sie können sich bei ihr melden.
Zum Beispiel, wenn die IHK Ihnen nicht antwortet oder wenn es Hindernisse auf der Seite gibt.
Zum Beispiel, wenn die IHK Ihnen nicht antwortet oder wenn es Hindernisse auf der Seite gibt.
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 27 93 36 0
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 27 93 36 0
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
Wenn die Internetseite nicht barrierefrei ist, kann auch ein Verband bei Gericht klagen. Das steht im Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
